Hallo Mario!
ich habe eine komplette Flashseite, welche von Suchmaschinen schwer bis gar nicht indizierbar ist. Dies will ich ändern.
Wenn du das Pferd vom Schwanz her aufzäumen willst, solltest du dich allerdings nicht wundern, wenn sich der Klepper störrisch benimmt. Mein Tipp: Spar dir die Mühe und baue das Ganze vollkommen neu auf. Grundsatz: Nichts mit Flash erstellen, was auch mit HTML/CSS gelöst werden kann.
Dabei bestehen folgende Anforderungen:
- Die vielen Animationen innerhalb des Contentbereiches (Hintergründe) müssen erhalten bleiben, eine komplette HTML Substitution kommt daher nicht in Frage.
Wenn die zuckenden und zappelnden Hintergründe wichtiger sind als die eigentlichen Inhalte, lohnt sich eine Indizierung sowieso nicht. Eine solche site kann höchstens als schlechte Referenz für Flash dienen.
- Die Navigationsstruktur und Inhalte sollten von allen Suchmaschinen indizierbar sein.
Wozu brauchst du Flash für die Navigation in HTML?
- Benutzer ohne Flash-Plugin sollten auch Inhalt zu sehen bekommen.
Wie rücksichtsvoll! Wenn Benutzer ohne Flash-Plugin etwas sehen sollen, wirst du dies wohl ohne Flash umsetzen müssen. Oder auf ein Wunder hoffen!
Mein Ansatz wäre, evtl. die Navigation in HTML umzusetzen, allerdings gäbe es dann wiederum Einschränkungen bezüglich den verwendeten Schriftarten.
Ist doch schon mal ein erster Ansatz. Jetzt solltest du dich nur noch von der Vorstellung lösen, die Schriftart sei wichtiger als die Aussage.
Oder es könnten die gesamten Texte in XML-Dateien ausgelagert werden, allerdings weiss ich nicht, inwiefern das die Auffindbarkeit erhöht.
Frag die quirligen Grabscher, ob sie auf dem Server nach XML-Dateien suchen wollen. Solange die nur sites indizieren, werden sie auch XML-Texte in den Flash-Objekten suchen müssen.
Für Links, Tipps und Erklärungen wäre ich dankbar!
Nimm dir ein Vorbild an Flashsites, die ganz ordentlich indiziert werden. Etwa an Bacardi.
Beste Grüsse
Richard