Hallo zusammen,
ich versuche mich z.Zt. für einen Webhosting-Provider zu entscheiden, wobei ich auch die Angebote schon relativ weit eingegrenzt habe. Nur eine Sache kann ich partout nicht einschätzen: Bei den Begrifflichkeiten FTP, SSH, SFTP, Secure FTP etc. blicke ich inzwischen überhaupt nicht mehr durch. Weder Google noch diverse Forensuchen haben mir dabei bis jetzt weiterhelfen können.
Und zwar frage ich mich, ob ich für meine Zwecke (eine Band-Website ohne sonderlich geheimhaltungsbedürftige Inhalte - aber ich will ja auch nicht, dass mein Webspace von irgendwelchen Hackern als Spielplatz verwendet wird...) SSH brauche, oder ob's auch normales FTP tut (und ob man das überhaupt in der Form vergleichen kann, wie ich es hier tue). Ich habe bis dato immerhin verstanden, dass bei FTP alles (samt Passwörtern) im Klartext übertragen wird, und bei SSH eben nicht; ferner, dass via SSH Shell-Zugang möglich ist (wobei ich nicht denke, dass ich den allzu dringend brauche - oder?!).
Daher spielt sich für mich die Entscheidung im Moment v.a. auf preislicher Ebene ab, ich schwanke noch zwischen einem Angebot für 2,45€ und einem anderen für 5,-€ pro Monat - wobei das teurere eben SSH beinhaltet (der Rest ist in etwa vergleichbar).
Hat vielleicht irgendjemand hier ein paar Argumente oder Erklärungen für mich, warum ich das Angebot mit SSH nutzen sollte bzw. warum das unnötig wäre?
Vielen Dank im Voraus!
MfG Martin