Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit bin ich doch schon mal ein gutes Stück weiter. Die diversen Hacker, Scriptkiddies etc. stelle ich in meinen Überlegungen also zurück (und achte lieber auf vernünftige Passwörter).
Shell-Befehle sind zwar eine feine Sache. Aber da ich noch nicht sooo lange mit Linux unterwegs bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da einen übermäßigen administrativen Nutzen draus ziehen würde. Und dass ich allzu viel am Server rumkonfigurieren will / muss, kann ich mir derzeit auch nur schwer vorstellen (Kann man das nicht innerhalb gewisser Grenzen auch mit .htaccess-Dateien regeln? Und viel mehr dürfte bei Webspace in dieser Preiskategorie ja wahrscheinlich auch nicht konfigurierbar sein?!). Ich habe zwar vor etwas Perl zu benutzen, aber die Standard-Dinge sollten ja hoffentlich auch so laufen.
Nun gut. Scheint so, als sollte für meine Bedürfnisse also auch ein "normaler" FTP-Zugang ausreichen. Dann werde ich mich wohl in diese Richtung orientieren und ggf. später ärgern, wenn ich irgendwann mal ein paar Shell-Orgien starten möchte;)
Vielen Dank nochmal!
MfG Martin