Reiner: Wann braucht man SSH?

Beitrag lesen

Hi,

danke noch mal für die vielen Antworten! Um mich noch mal kurz mit reinzuhängen: Der Problematik mit der fehlenden Verschlüsselung bei FTP bin ich mir bewusst. Aber stimmt schon, wir sind nicht grade U2 *g* Von daher kann ich mir im Moment kaum ein Szenario vorstellen, in dem jemand wirklich die Energie aufbringt, unsere Seite zu kapern - auch ohne SSH. Was nun ungesicherte WLANs angeht - ich mag Kabel:) Und meinen eigenen Recher ziehe ich jedem Internet-Café vor.
Danke Euch allen jedenfalls; Ihr habt da einiges an Licht in meine Unwissenheit gebracht!

ich weiß jetzt nicht, ob Du mit "U2" die Band meinst... egal.
Nur: Der Aufwand ist u.U. nicht so hoch. Und es würde reichen, wenn die Leutchen Deinen Server nur aus dem Grund "kapern", um ihn als Spamserver zu mißbrauchen. Sie wollen gar nicht Dich schädigen!

Ich nutze FTP gar nicht mehr. Warum auch?
Es gibt nur ein paar sinnvolle Szenarien, zwei nenne ich mal:

• anonymous FTP
    Es besteht kein wahrer Useraccount hinter dem Zugang, d.h. es ist nur eine andere Möglichkeit, Daten abzurufen, so wie es auch per http möglich wäre.

• Kundenaccount
    Ein Kunde stellt Dir einen FTP-Zugang, damit Du bestimmte Daten abrufen kannst oder aber auf den Server stellen kannst. Die Rechte für diesen Account sollten dann aber sehr beschränkt sein.

Viele Grüße,
Reiner