Garret: Anzeigefehler mit Firefox

Beitrag lesen

»»Du wuerdest dir auch einen Gefallen tun, wenn du Struktur und Darstellung strikt trennen wuerdest, schon der Uebersicht halber.

Mehr ode weniger, ich find den Code eigentlich relativ übersichtlich

<link rel="STYLESHEET" href="../css/style.css" type="text/css">
Hier deklarierst du zwar ein Stylesheet, aber hier schliesst du erstmal den <head> nicht ab, sondern gehst gleich zum <body> ueber.

oh du hast recht, das hab ich komplett übersehen

Hier schreibst du den Style direkt in den Code...

Das ist eigentlich nur, weil ich keine perfekte lösung parat hatte und erst ausprobiert habe, und da fand ich die "erstmal alles in eine Datei" lösung am einfachsten. Außerdem würde die Formatierung mehr oder weniger nur für diese seite gelten, und ich wüsste nicht warum ich mir jetzt noch unnötige mehr mühe machen sollte, indem ich alles nochma etwas umschreibe/verschiebe (ist ja kein sicherheitsrisiko oder so)

hier gibst du einer Tabelle die ungueltige Groessenangabe 180px

<table border="0" width="180px" align="center"><tr><td valign="top">

Wie ungültig? width="180px" ist doch eine ganz normale angabe? so hab ich in der Schule diese Jahr gelernt und es hat immer funktioniert :-/

und hier zentrierst du mit <center>, das nebenbei bemerkt seit 1998 als veraltet gilt.

aha, oha, naja, .. dafür funktioniert super einfach .... ich hoffe die moderne alternative besteht nicht aus einem dreimal so langem code ...

Abgesehen davon dass Tabellen eigentlich nicht zum Layouten von Webseiten gedacht sind

So hats mir google empfohlen :-o (in diesem falle)

koenntest du den gleichen Effekt durch align="center" im <td> erreichen.

stimmt ... das geht wohl unter "macht der gewohnheit" ^^

Der Validator zeigt noch eine ganze Reihe anderer Fehler an, insofern ist es eigentlich ein Gluecksfall, dass dein Code wenigstens einigermassen so angezeigt wird, wie du dir das gewuenscht hast.

hm, eigentlich wird er nach dem hinzufügen eines "right='50%'" nun in sämtlichen von mir getesten browser ganz genau so angezeigt wie ich es wollte

Am besten validierst du deinen Code erstmal, beseitigst die Fehler und kommst dann wieder mit dem Stylesheet im Schlepptau hierher.

Ahja, das werd ich mal ausprobieren :-)

Das mit dem umpflanzen in meine exterme Stylesheet werd ich evt. mal machen.
Allerdings läuft die seite ja jetzt so wie sie sollte in den wichtigesen Browsern (alle die ich getestet habe)