Sven Rautenberg: GEToder POST in .htaccess

Beitrag lesen

Moin!

Würden sie nicht, wenn du nicht auf eine absolute URL weiterleiten würdest.
Ist aber eine andere URL, so dass ich sie absolut angeben muss.

Dann hast du sowieso keine Freiheit in der Wahl der URL, kannst also in der Regel nicht einfach GET durch POST ersetzen, sondern mußt bei GET bleiben. Und das geht eben nur mit sichtbaren Parametern.

Redirects sind hinsichtlich des Wechsels der HTTP-Methode sowieso kritisch, aber ein Wechsel von GET zu POST halte ich für komplett ausgeschlossen - selbst wenn's in irgendeinem Standard definiert wäre, würde die Realität der Browser es wohl verhindern.
»»

Das verstehe ich nicht:  Wechsel der HTTP-Methode
Wodurch erfolgt ein Wechsel?

Das ist es ja eben: Ein Wechsel erfolgt in der Regel nicht, GET bleibt GET - als Standardmethode beim Ressourcenabruf. POST bleibt oft POST, ein Wechsel von POST zu GET ist in der Praxis auch anzutreffen und wird (zunehmend zuverlässiger) von den Browsern auch befolgt.

Von GET zu POST gibts aber nichts existierendes, soweit mir bekannt ist. Zumal auch bei POST-Requests URL-Parameter erlaubt sind, der Browser also vermutlich an der Erscheinung in der URL-Zeile sowieso nichts ändern würde!

Sofern du Einfluß auf die Ziel-Domain hast, gelten natürlich einige der hier gemachten Aussagen nur eingeschränkt. Beispielsweise könntest du beeinflussen, dass das Zielskript nicht nur auf GET, sondern analog auch auf POST-Daten reagiert könnte.

In diesem Fall wäre es aber einfacher, deinen jetzigen Redirect ohne Parameter zu gestalten, und das darin vorgenommene Aufdröseln komplett auf dem Server der Zieldomain vorzunehmen - dort dann eben verdeckt.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."