Cervantes: Internetseitenlink im neuen Fenster öffnen

Beitrag lesen

Erläuter du mir erstmal, warum du eigentlich Tabs mit ins Spiel bringst. Öffnen in neuem Tab ist mit dem 'target'-Attribut nicht möglich.*

Du hast die Erklärung ja schon selbst geliefert (s. unten). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist nicht in einem Browser (Firefox oder IE7) dies sogar die Standard-Konfiguration? Kann das momentan leider nicht eruieren, meine mich aber daran erinnern zu können.

* Es sei denn, der Nutzer hat seinen Browser so konfiguriert, dass anstatt neue Fenster neue Tabs geöffnet werden. Gibt es solche Nutzer? Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

Wie auch immer, letztlich beurteilt das jeder User etwas anders. Ich als halbwegs versierter Benutzer entscheide auch am liebsten selbst, ob das Fenster im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet wird (hab allerdings auch kein Problem, wenn mir diese Entscheidung abgenommen wird). Wenn ich aber bspw. meiner Mutti dabei zusehe, wie sie einen Link in einem neuen Fenster öffnet (die Shift-Funktion kennt sie nicht), erscheint das Thema wieder in nem ganz anderen Licht. Wenn wir hier schon einzelne Klicks für das Schließen von Fenstern/Tabs zählen, muss man auch diesen Prozess betrachten.

Cheers
Cervantes