Der Martin: PC automatisch einschalten

Beitrag lesen

Hi,

Allerdings find ich es einfacher an die Hauptsteckdose eine Zeitschaltuhr zu stecken, welche den PC zur gewünschten Zeit hoch fährt.

sehe ich auch so. Zumal man dann nicht noch einen unnötigen Stromfresser hat, denn der Stromverbrauch mancher PCs auch im "ausgeschalteten" Zustand (also Soft-Off) ist immer noch beträchtlich. Gemäß ATX-Spezifikation muss das Netzteil in diesem Zustand AFAIR immer noch eine 5V-Spannungsversorgung mit bis zu 500mA liefern, und der Wirkungsgrad der Netzteile ist meist auch nicht so toll. Eine Leistungsaufnahme um 10W aus dem Netz ist daher keine Seltenheit, auch wenn man meint, den Rechner ausgeschaltet zu haben.
Die separate Schaltuhr liegt dagegen eher in der Größenordnung von 1..2W.

Dafür muss aber im Bios eingestellt sein (geht in jedem Bios, getestet bis zu einem Bios von 1993), das PC automatisch startet, wenn der Strom ankommt.

Einspruch: Geht in sehr vielen, aber nicht in allen BIOSen. Meine Eltern haben so eine Büchse, die immer zwei Handgriffe zum Starten braucht: Erst an den Zentralschalter der Steckdosenleiste, dann nochmal auf den Power-Taster am Rechner. Und das BIOS hat keine diesbezügliche Einstellung, hab ich selbst auch schon durchgesucht.

So long,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.