Andreas: ALT Tag verändern

hallo,

ich habe mal ein frage, wenn man ein bild oder ein text auf einer hp plaziert, sollte man ja für das bild den ALT tag benutzen. kann man diesen eigentlich irgendwie verändern in größe, farbe, hintergrund und schriftart ?

danke
Andreas

  1. Hallo Andreas.

    ich habe mal ein frage, wenn man ein bild oder ein text auf einer hp plaziert, sollte man ja für das bild den ALT tag benutzen. kann man diesen eigentlich irgendwie verändern in größe, farbe, hintergrund und schriftart ?

    Hm, du schmeißt da eine ganze Menge durcheinander. Du meinst sicher das alt-Attribut, welches den Alternativtext einer Grafik repräsentiert.

    Zudem stützt du dich auf die Fehlannahme, dass dieser Text als Tooltip angezeigt wird. Der IE tut dies aus unerfindlichen Gründen. Du suchst also eher das title-Attribut.

    Doch dieses lässt sich ebensowenig formatieren. Die Infobox dagegen bietet diese Möglichkeit.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. guten Abend,

      wir sind, was ja schon des öfteren vorgekommen ist, grundsätzlich derselben Ansicht. Bis auf eine Kleinigkeit:

      Du suchst also eher das title-Attribut.
      Doch dieses lässt sich ebensowenig formatieren.

      Dessen bin ich mir nicht völlig sicher. Ich spiele es mal durch. Wenn der IE keine CSS-Formatierung anerkennen sollte, ist das schließlich kein Maßstab.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Genau so was hab ich gesucht, eine js lose Lösung, ich hoffe das funzt auch in den anderen browsern.

      Danke schön

      Hallo Andreas.

      ich habe mal ein frage, wenn man ein bild oder ein text auf einer hp plaziert, sollte man ja für das bild den ALT tag benutzen. kann man diesen eigentlich irgendwie verändern in größe, farbe, hintergrund und schriftart ?

      Hm, du schmeißt da eine ganze Menge durcheinander. Du meinst sicher das alt-Attribut, welches den Alternativtext einer Grafik repräsentiert.

      Zudem stützt du dich auf die Fehlannahme, dass dieser Text als Tooltip angezeigt wird. Der IE tut dies aus unerfindlichen Gründen. Du suchst also eher das title-Attribut.

      Doch dieses lässt sich ebensowenig formatieren. Die Infobox dagegen bietet diese Möglichkeit.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

    3. Hallo.

      Du suchst also eher das title-Attribut.

      Doch dieses lässt sich ebensowenig formatieren.

      Darauf antworte ich dir gern ein weiteres mal.
      MfG, at

  2. hallo,

    wenn man ein bild oder ein text auf einer hp plaziert, sollte man ja für das bild den ALT tag benutzen.

    Nein - man "sollte" nicht, sondern es ist zwingend so vorgesehen. Und: es ist kein "tag", sondern ein Attribut.

    kann man diesen eigentlich irgendwie verändern in größe, farbe, hintergrund und schriftart ?

    Nein, kann man nicht - bzw. davon sollte man tunlichst die Finger lassen. Vermutlich gehst du davon aus, daß das, was darin steht, immer in einem kleinen gelben Kästchen angezeigt wird. Das ist aber nur im Internet Explorer der Fall, der nicht verstehen will, daß "alt" eben "alternativ" bedeutet und nur angezeigt werden sollte, wenn das Bild selbst nicht zur Verfügung steht.
    Wenn du nun immer einen kleinen Text angezeigt bekommen möchtest, nimmst du ein anderes Attribut - nämlich title.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Wenn du nun immer einen kleinen Text angezeigt bekommen möchtest, nimmst du ein anderes Attribut - nämlich title.

      und wenn man für bestimmte Usergruppen keinen unnötigen Barrieren errichten will, dann sollte man zumindest auch noch diesen Punkt berücksichtigen.

      Gruß Gunther