Gunther: (automatisches) Umbrechen von Text bereitet Probleme

Beitrag lesen

Hallo,

Was aber, wenn jemand Böses ganz viele Buchstaben hintereinander schreibt? (ohne Leerzeichen)
Dann wird das Layout der Seite zerstört.

dem kann man in gewissen "Grenzen" vorbeugen, allerdings meist nur durch Inkaufnahme anderer "Nachteile", wie du ja u.a. selber schon festgestellt hast.

Dem bin ich zuerst begegnet, indem ich für das <div> ein "overflow:auto;" festgelegt habe.

Das ist in der Regel meist die beste Lösung.

Dem bin ich zuerst begegnet, indem ich für das <div> ein "overflow:auto;" festgelegt habe. Nun bleibt zwar das Seitenlayout vorhanden, weil bei zu langen Wörtern einfach nur ein Scrollbalken erscheint, aber Firefox und Opera (und vermutlich auch alle anderen) brechen den Text dann nicht mehr wie vorher automatisch um.

Das verstehe ich nicht ganz. Was machen FF und Opera denn, anstatt den Text umzubrechen?

Wie kann ich erreichen, dass der Text im Normalfall umgebrochen wird und nur bei zu langen Wörtern der Scrollbalken erscheint?

overflow:auto; !?

Mal ganz allgemein: Du bist da  auf ein "Problem" gestoßen, was viele, viele andere vor dir auch schon gehabt, bzw. immer noch haben. Und für das imho aktuell noch immer keine "einfache & zufriedenstellende" und vor allem _zuverlässige_Lösung gibt. Man kann sich nur mit mehr oder weniger Aufwand irgendwelcher "Krücken" bedienen, deren Erfolg nicht garantiert ist.

Einige davon sind dir hier ja schon genannt worden. Ob, und wenn welche, du davon verwenden möchtest, musst du halt selbst entscheiden. Oder ob du halt gelegentlich die Einträge "kontrollierst" und dann manuelle Änderungen vornimmst.

Diese Problematik verdeutlicht in meinen Augen mal wieder, dass die Entwicklung der Standards, sowie ihre Umsetzung seitens der Browser
a) viel zu langsam von statten geht, und
b) teilweise an den Erfordernissen der Praxis vorbeigeht!

Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann mal eine brauchbare Lösung für dieses täglich wiederkehrende Problem gibt.

Gruß Gunther

PS: In dem von Roland verlinkten Artikel im Weblog, kann man in den Kommentaren auch sehr gut die verschiedenen Meinungen & Ansichten einiger User herauslesen ;).