Hi,
Gibt es eigentlich auch Browserweichen für ganze Blöcke in einer CSS-Datei? »»
Also IN einer CSS-Datei, und nicht im HTML-Code.
nein. Aber wzu auch?
Doch ;). So kann man bspw. ganze Teile einer CSS-Datei vor dem Safari "verstecken" (siehe http://www.bongard.net/blog/2007/05/18/css-hacks_safari-icab-ie5_mac/).
Ob so etwas sinnvoll oder ratsam ist, ist eine ganz andere Frage. Ich persönlich würde immer davon absehen, da man hier "Fehler" in den jeweiligen Browsern ausnutzt, und man eigentlich nie über alle "Nebenwirkungen" wirklich Bescheid weiss. Außerdem sind solche Dateien extrem schwer zu pflegen.
conditional comments sind hierzu praktischer - hiermit kannst du im eigentlich dokument je nach browser zusätzliche stylehsheets laden
Wie gesagt, nicht im HTML-Code...
Browserweichen werden - wenn überhaupt - meist nur für bzw. gegen Fehldarstellungen in IEs benötigt. Was spricht also gegen ein über CC eingebundenes zusätzliches CSS?
Sehe ich genauso. Wenn schon eine separate CSS nötig ist, dann eben über CCs _im_HTML-Markup.
Allerdings fände ich es durchaus sehr gut & angebracht, wenn andere Browserhersteller das Konzept der CCs auch übernommen hätten. Dann hätte man sich diese ganze "CSS Hackerei" in den letzten Jahren sparen können!
Gruß Gunther