keine_Ahnung: Sortiermöglichkeit

Hi,

ich hab eine mySQL DB mit vielen Einträgen und möchte jetzt sowas wie unterschiedliche Suchfunktionen schreiben um eben bestimmte Einträge finden zu können. Leider habe ich irgendwie Probleme im Netz eine vernünftige Seite zu finden, die mir alle Möglichkeiten von WHERE, ORDER BY, LIMIT und was es sonst noch geben mag erklärt.

Kennt jemand eine verständliche aber ausführliche Anleitung für den SELECT Befehl?

Besten Dank

  1. Kennt jemand eine verständliche aber ausführliche Anleitung für den SELECT Befehl?

    Bei solchen Fragen empfiehlt Fluffy immer erst den Besuch bei Wikipedia oder auch Google, über Wikipedia navigierst Du am besten in die MySQL-Dokumentation, wählst die Dir zur Verfügung stehende Version aus und gehst in das SELECT-Kapitel.

    1. Bei solchen Fragen empfiehlt Fluffy immer erst den Besuch bei Wikipedia oder auch Google

      JA RICHTIG GOOGLE, wie konnte ich vergessen erst mal nach der Frage zu googlen???

      Das MySQL Handbuch finde ich nicht wirklich verständlich, jedenfalls habe ich meine Probleme damit. Auf der anderen Seite kann ich da auch keine wirkliche Übersicht über Sortiermöglichkeiten finden.
      Z.B. was wann Sinn macht und lauter so Sachen, die wenn man Erfahrung mit MySQL hat kein Thema sein sollten...

      Ich bräuchte halt etwas zum spicken. Sehen wie sowas gemacht wird, dass ich das dann auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

      1. JA RICHTIG GOOGLE, wie konnte ich vergessen erst mal nach der Frage zu googlen???

        Bei den ganz trivialen Fragen ist das wirklich dringlichst anzuraten.

        Das MySQL Handbuch finde ich nicht wirklich verständlich, jedenfalls habe ich meine Probleme damit. Auf der anderen Seite kann ich da auch keine wirkliche Übersicht über Sortiermöglichkeiten finden.

        Warum nicht? Das Ding kommt sogar in der Fünfer-Version in Deutsch, Stichworte hier "ORDER BY <Datenfeld> DESC|ASC".

        Ich bräuchte halt etwas zum spicken. Sehen wie sowas gemacht wird, dass ich das dann auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

        Sowas?:
        <code lang=sql>
        SELECT
         *            -- hier darf auch was anderes stehen
        FROM
         Table
        ORDER BY
         datafield1 ASC,
         datafield2 ASC
        </code>

        1. Hallo.

          JA RICHTIG GOOGLE, wie konnte ich vergessen erst mal nach der Frage zu googlen???

          Bei den ganz trivialen Fragen ist das wirklich dringlichst anzuraten.

          Hast du zufällig eine Liste dieser ominösen ganz trivialen Fragen oder steht diese Frage etwa selbst darauf?
          MfG, at