Hallo miteinander!
Ich bastle gerade an einem Online-Update für eines meiner PHP-Skripte. Dieses soll automatisch die neuste Filelist vom Server holen und dann die Dateien lokal installieren.
Natürlich ist es dazu nötig, auf entfernte Dateien (in diesem Fall HTTP) zugreifen zu können.
Im jetzigen Stand mache ich das ganz einfach mit fopen, allerdings wird das ja ziemlich sicher zu Problemen auf diversen Server führen, die das nicht aktiviert haben. Problem ist, dass das Script auf so gut wie allen Serverkonfigurationen lauffähig sein muss.
Nun stellt sich die Frage, wie dieses Problem umgangen werden kann. Gibt es eine Möglichkeit auf entfernte Dateien zuzugreifen ganz unabhängig von Serverkonfiguration und installierten Komponenten (z.B. PEAR-Komponente)?
Zweite Möglichkeit wäre ja auch das Überschreiben der php.ini durch Mitliefern einer eigenen php.ini, welche dann im Skriptverzeichnis abgelegt wird. Frage hier ist jedoch, ob dies auf allen Servern erlaubt ist. Habe das mal bei Strato oder so probiert und lief ohne Probleme, den Safe-Mode abzuschalten.
Welche Möglichkeiten habe ich nun also um zu gewährleisten, dass ein Zugriff auf externe Dateien auf jeden Fall möglich ist?
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Danke schonmal!
Schöne Grüße,
Matthias