carsten schlichting: php 5 object static oder singleton | serialize

Beitrag lesen

hallo

häufig representiert eine Klasse ja nur eine Vervielfältigung, ist es da nicht sinnvoll einfach die statischen werte zu benutzen? dann weiß man auch überall im script, das es sich nur um eine einzige Instanz handelt. serialize wird wohl nicht funktionieren und man müße alle Daten in ein array schreiben, das dann in der session abgelegt wird.

ein Vorteil hier wäre, dass bei der ausgabe der session zu Debugzwecken , der array bessser zu lesen ist, als der serialized_string

bei  serialize() und unserialize() in Verwendung mit Objecten habe ich außerdem festgestellt, dass das auch mit ganze schönem Aufwand verbunden ist, oder manchmal auch nicht alles so klappt, wie man es erwartet.
z. b. muß man ja der __sleep funktion alle betroffenen Variablen übergeben... würde man das manuell machen, käme ein fehler, wenn die erwähnte variable nicht verändert wurde. Macht man es mit get_object_vars sind auch wieder nur die Variablen da, die verändert wurden und Variablen, die nicht verändert wurden, und deren Wert man aber noch benötigt, würden nicht beachtet werden.-??

außerdem kam es vor, dass ich in einem konstruktor eine Varibale verändert hatte, diese aber nicht von get_obj_vars ausgegeben wurde.

???

wenn man anscheinend sowieso so viele sachen beachten muß, kann man ja genauso gut ein daten array manuell in die session schreiben??

naja habt Ihr auch so erfahrung mit serialize gemacht, oder kann es daran liegen, das ich serialize irgendwie falsch benutze?

Viele Grüße von mir

carsten