Kay: Probleme beim Speichern von swf-Dateien im IE

Hallo,

viele Betreiber von Webseiten (z.B. Fernseh- oder Radiosender) stellen Beiträge häufig als Flash-Video ein.
Um diese Videos abzuspielen, habe ich mir den Adobe Flash Player als Browser-Plugin für den IE installiert.
Wenn ich jetzt auf die betreffenden Seiten gehe, werden alle Videos auch einwandfrei abgespielt.
Aber:
Ich möchte diese Videos nun auch gern herunterladen und lokal speichern und später mal wieder anschauen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die abgespielten Videos zu speichern. Wenn ich mit einem Rechtsklick auf das Video gehe, gibt es nur Funktionen zum Abspielen, Stoppen usw., jedoch keinen Menüpunkt zum Herunterladen oder zum Kopieren in die Zwischenablage. Im Ordner "Temporary Internet Files" werden die entsprechenden swf-Dateien auch nicht abgelegt.

Wie bekomme ich die Videos heruntergeladen? Muss ich vielleicht noch ein anderes Programm installieren?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kay

  1. Hallo,
    da gibt es eine einfache, aber fiese Lösung, die bei mir klappt, ich weiß allerdings nicht ob das auch beim IE klappet:

    Du musst das Plugin deinstallieren, dann wird dir (glaube ich) angeboten, bei einem Rechtsklick, herunterzuladen....

    MfG

    1. Hallo,

      das Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn das Video als Link eingebunden wurde.
      Ich hbabe jedoch auch schon Seiten gefunden, wo die Videos mit dem object-Tag direkt in die Seite eingebettet wurden. Die HTML-Tags hierfür werden allerdings durch ein JavaScript gebildet, sodass man den Dateiname und Speicherort der betreffenden swf-File nicht explizit im Quelltext findet.
      Naja und wenn ich nun mit einem Rechtsklick auf das Objektsymbol gehe, gibt es keine Möglichkeit zur Speicherung.
      Wenn ich das Plugin deinstalliere, dann erscheint lediglich eine Aufforderung zur Installation des Plugins. Wenn ich dabei auf "Nein" klicke, wird das Plugin zwar nicht installiert und das Video damit auch nicht abgespielt, es gibt jedoch auch weiterhin keine Möglichkeit zum Herunterladen der swf-Datei, da das eingebettete Objekt nun auch nicht mehr interpretiert/geladen wird.

      MfG, Kay

      1. Lieber Kay,

        der Firefox bietet ein Plugin namens "Firebug", mit dem Du die Dokumentstruktur im Browser untersuchen kannst, und zwar die aktuelle (auch von Javascript modifizierte) Struktur!

        Damit sind dann die "geheimen Quellen" kein Geheimnis mehr.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo,

          ich habe mir - wie von dir vorgeschlagen - den Firefox gezogen und auch die Add-Ons installiert. Mit Hilfe von FireBug habe ich mir anschließend den Quelltext angeschaut und auch den Dateiname der .flv-Datei gefunden. Leider funktioniert das Herunterladen trotzdem nicht und den DownloadHelper checke ich irgendwie nicht - macht nicht das was er soll (kurze Beschreibung der Vorgehensweise würde mir vielleicht auch schon helfen).
          Auf diese Seiten hatte mich ein Bekannter aufmerksam gemacht. Mir persönlich sind die Videoclips total egal. Ich finde es nur faszinierend, wie die Leute die Clips verpackt haben. Ich konnte gar nicht glauben, wie extrem man Dateinamen und Speicherorte verschleiern kann und da würde mich natürlich brennend interessieren, ob es eine Möglichkeit zum Herunterladen gibt!
          Adresse:
          <>http://www.monrose.de/music_cd/monrose/video_und_tv/videoplayer/38727/]
          Den VLC-Player habe ich natürlich schon!

          Viele Grüße,
          Kay

          1. Auf diese Seiten hatte mich ein Bekannter aufmerksam gemacht. Mir persönlich sind die Videoclips total egal. Ich finde es nur faszinierend, wie die Leute die Clips verpackt haben. Ich konnte gar nicht glauben, wie extrem man Dateinamen und Speicherorte verschleiern kann und da würde mich natürlich brennend interessieren, ob es eine Möglichkeit zum Herunterladen gibt!

            Du kannst einen Flashfilm mit Sicherheit so verstecken, dass er nicht heruntergeldaden werden kann. die url, bzw der Pfad ist '/musik/monrose/monrose_taff_060307.flv' steht auch im Quellcode, aber die läßt sich nicht runterladen.

            Struppi.

            1. Hi Struppi,

              ja genau, diese URL hatte ich auch gefunden und festgestellt, dass sich das Teil nicht runterladen lässt. Aber irgendwo muss die .flv-Datei doch liegen oder? Echt erstaunlich...

              Viele Grüße,
              Kay

              1. ja genau, diese URL hatte ich auch gefunden und festgestellt, dass sich das Teil nicht runterladen lässt. Aber irgendwo muss die .flv-Datei doch liegen oder? Echt erstaunlich...

                nicht unbedingt, z.b. gibt es die Möglich zu prüfen ob ein Referrer existiert und wenn nicht, wird die Datei nicht geladen. Und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

                Struppi.

              2. Hallo Kay!

                ja genau, diese URL hatte ich auch gefunden und festgestellt, dass sich das Teil nicht runterladen lässt. Aber irgendwo muss die .flv-Datei doch liegen oder? Echt erstaunlich...

                Die Videos, die du ansprichst, kommen von einem Streaming-Server, da gibt es keine Möglichkeit des Downloads. Du kannst lediglich das laufende Video auf deinem System mit entsprechender Software (z.B. Camtasia-Studio, Robo-Demo usw.) aufzeichnen.

                Beste Grüsse
                Richard

                1. Ja, einfach mitschneiden. Gut, das geht natürlich immer, ist klar.
                  na gut, wir können also festhalten: Es gibt keine einfache Möglichkeit zum Download und das Ganze ist echt clever von denen gemacht - nicht schlecht!

                  Viele Grüße,
                  Kay

                  1. Hallo Kay!

                    na gut, wir können also festhalten: Es gibt keine einfache Möglichkeit zum Download und das Ganze ist echt clever von denen gemacht - nicht schlecht!

                    Das mag ein durchaus erwünschter Nebeneffekt beim Einsatz von Streaming-Servern sein. Primär liegt der Grund aber darin, einer grossen Anzahl von zeitgleich aufgeschalteten Usern aktuelle Videos anzubieten. Beim normalen Server können nun mal nicht 1 Million Nutzer gleichzeitig "saugen". Nicht immer gleich hinter allen einen bösen Willen vermuten, gelle! ;-)

                    Beste Grüsse
                    Richard

                    1. Nein, ist klar - verstehe ich schon.
                      Allerdings kommt dieser "Nebeneffekt" auch sicherlich sehr gelegen :-)
                      Mir ging es ja wie schon gesagt eigentlich auch nur darum herauszufinden, ob es überhaupt eine einfache Möglichkeit zum Download gibt oder halt nicht, d.h. im Endeffekt ist es im Prinzip auch egal, welcher Browser zum Einsatz kommt oder welche Plugins installiert sind, da leider auch DownloadHelper und Co. hier nicht weiterhelfen können.
                      Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: ich kann doch die Clips anschauen, d.h. Adobe Flash Player muss den Clip doch auch zur Verfügung gestellt bekommen oder? Dazu müssten doch aber, wenn schon nicht das gesamte Video dann doch zumindest einzelne Teile zum Abspielen auf die Platte gecachet werden. Könnte man diese dann nicht abfangen? Und warum werden die Clips dann nicht auch unter "Temporary Internet Files" erfasst?

                      Viele Grüße,
                      Kay

                    2. Nein, ist klar - verstehe ich schon.
                      Allerdings kommt dieser "Nebeneffekt" auch sicherlich sehr gelegen :-)
                      Mir ging es ja wie schon gesagt eigentlich auch nur darum herauszufinden, ob es überhaupt eine einfache Möglichkeit zum Download gibt oder halt nicht, d.h.
                      im Endeffekt ist es im Prinzip auch egal, welcher Browser zum Einsatz kommt oder welche Plugins installiert sind, da leider auch DownloadHelper und Co.
                      hier nicht weiterhelfen können.
                      Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: ich kann doch die Clips anschauen, d.h. Adobe Flash Player muss den Clip doch auch zur Verfügung gestellt bekommen
                      oder? Dazu müssten doch aber, wenn schon nicht das gesamte Video dann doch zumindest einzelne Teile zum Abspielen auf die Platte gecachet werden. Könnte
                      man diese dann nicht abfangen? Und warum werden die Clips dann nicht auch unter "Temporary Internet Files" erfasst?

                      Viele Grüße,
                      Kay

                      1. man diese dann nicht abfangen? Und warum werden die Clips dann nicht auch unter "Temporary Internet Files" erfasst?

                        Weil der Browser sich gar nicht für die Dateien interssiert, nur das Flash Plugin.

                        Struppi.

                        1. Ah ja, ok, alles klar.
                          Aber müsste nicht das Video oder zumindest Teile davon irgendwo hin auf die Platte gecachet werden (egal ob der Browser oder das Plugin dies übernimmt), bevor es abgespielt werden kann?

                          Viele Grüße,
                          Kay

                          1. Aber müsste nicht das Video oder zumindest Teile davon irgendwo hin auf die Platte gecachet werden (egal ob der Browser oder das Plugin dies übernimmt), bevor es abgespielt werden kann?

                            Kann schon sein, ich vermute aber eher das das Video im Speicher vorgeladen wird

                            Struppi.

                          2. Hallo Kay!

                            Aber müsste nicht das Video oder zumindest Teile davon irgendwo hin auf die Platte gecachet werden (egal ob der Browser oder das Plugin dies übernimmt), bevor es abgespielt werden kann?

                            Auf dem Streaming-Server befinden sich keine normalen SWF-Dateien. Das gilt übrigens nicht nur für Flash, sondern auch für die andren streambaren Formate. Gecachet wird lediglich die Steuerdatei, die den Streaming-Vorgang steuert. Die Videos müssen speziell für den Streamimg-Server codiert werden, die Technik ist ziemlich kompliziert und die Streaming-Server sind sehr teuer. Der Vorteil ist einfach der, dass sehr viel mehr Nutzer gleichzeitig aufgeschaltet werden können.

                            Beste Grüsse
                            Richard

                            1. OK, dann habe ich jetzt erstmal einen Überblick gewonnen...
                              Vielen Dank nochmal für die Infos.

                              Viele Grüße,
                              Kay

                            2. Hallo.

                              Die Videos müssen speziell für den Streamimg-Server codiert werden, die Technik ist ziemlich kompliziert und die Streaming-Server sind sehr teuer.

                              Oder kostenlos.
                              MfG, at

  2. Hallo Kay.

    Ich möchte diese [Flash-] Videos nun auch gern herunterladen und lokal speichern und später mal wieder anschauen.

    Du kannst dir den Quellcode anzeigen lassen, den Pfad zur swf-Datei heraussuchen, diese direkt aufrufen und dann einfach über das Datei-Menü speichern.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Lieber Kay,

    habe ich mir den Adobe Flash Player als Browser-Plugin für den IE installiert.

    mein Beileid, Du verwendest noch immer den falschen Browser.

    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die abgespielten Videos zu speichern.

    Der Firefox kennt für diesen Zweck einige schöne Erweiterungen...

    * DownloadHelper
    * Media Pirate - The video downloader
    * DownThemAll! (keine Ahnung ob er Videos in Flash-Applikationen schnappen kann)
    * Google Video Downloader
    * Video Download

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Hallo,

    Wie bekomme ich die Videos heruntergeladen? Muss ich vielleicht noch ein anderes Programm installieren?

    Ja. Du brauchst:
    Firefox + DownloadHelper

    Damit kannst du dir die flv-Dateien herunterladen (swf ist nämlich nur der Container). Zum anschauen der Videos benötigst du dann noch einen passenden Player wie z.B. VLC.

    mfg. Daniel