Chris: Sprechblase in Verweis-sensitiv Grafik

Hallo ich habe ein "kleines Problem".
Naja,
Ich weis das man über texte oder Grafiken "Sprechblasen" mit infotexten
legen kann.
Ich weis auch wie eine Image-Map ( Verweis-Sensitive ) funktioniert.

Aber jetzt:

Ich will beides kombienieren, also eine Karte auf der Verweise sind, wenn man über diese fährt kommt eine kleine infobox ("Sprechblase") und wenn man drauf Klickt kommt die verlinkte seite.

posted codes oder links zu seiten.
Danke im Voraus!

  1. Hallo Chris,

    Ich will beides kombienieren, also eine Karte auf der Verweise sind, wenn man über diese fährt kommt eine kleine infobox ("Sprechblase") und wenn man drauf Klickt kommt die verlinkte seite.

    "Spechblase" klingt sehr nach einem "Layer mit runden Ecken". Geglättet geht das nur mit PNG-Grafiken, die der IE<7 nicht darstellen wird. Naja den absolut positionierten Layer an den Rändern geglättet oder nicht, blendest du durch Auslesen der Mausposition über dem sensitiven Bereich an Ort und Stelle über Javascript ein. Der aufpoppende Layer wird dennoch rechtwinklig sein und wenn du dafür nicht seinerseits eine Grafik mit eigener Imagemap verwenden willst, wirst du kaum ein Mouseout-Event aus der ellipsenförmigen Sprechblase heraus bewirken können. Für sowas ist eher Flash geeeignet.

    Wenn es eine eckige Sprechblase sein darf, dann nimm doch einfach das Title-Attribut für das AREA-Element. Allerdings wirst du dann nicht in die "Sprechblase" hineinklicken können, sondern nur auf den sensitiven Bereich selbst, neben dem der Tooltip beim Überfahren mit der Maus aufpoppt.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Chris,

      Ich will beides kombienieren, also eine Karte auf der Verweise sind, wenn man über diese fährt kommt eine kleine infobox ("Sprechblase") und wenn man drauf Klickt kommt die verlinkte seite.

      "Spechblase" klingt sehr nach einem "Layer mit runden Ecken". Geglättet geht das nur mit PNG-Grafiken, die der IE<7 nicht darstellen wird. Naja den absolut positionierten Layer an den Rändern geglättet oder nicht, blendest du durch Auslesen der Mausposition über dem sensitiven Bereich an Ort und Stelle über Javascript ein. Der aufpoppende Layer wird dennoch rechtwinklig sein und wenn du dafür nicht seinerseits eine Grafik mit eigener Imagemap verwenden willst, wirst du kaum ein Mouseout-Event aus der ellipsenförmigen Sprechblase heraus bewirken können. Für sowas ist eher Flash geeeignet.

      Wenn es eine eckige Sprechblase sein darf, dann nimm doch einfach das Title-Attribut für das AREA-Element. Allerdings wirst du dann nicht in die "Sprechblase" hineinklicken können, sondern nur auf den sensitiven Bereich selbst, neben dem der Tooltip beim Überfahren mit der Maus aufpoppt.

      Gruß Gernot

      Hi Gernot
      Ich würde aber auch gerne Bilder einfügen in diese Layer. Also die dürfen schon rechteckig sein.

      Ich möchte gerne:

      eine Karte auf der bereiche sind wenn man mit der Maus drüber fährt kommt ne kleine box. in der sollen text und 1 - 2 Bilder stehen. wenn man mit der Maus wieder weg fährt verschwindet die Box.

      Ich habe schon ein script gefunden
      Adresse:

      http://www.homepage-total.de/javascript/bilder-mit-sprechblasen.php#

      so oder so ähnlich soll es sein, diese Sprechblasen müssen nicht so aussehen sie können auch einfach viereckig sein.

      danke, Chris

      1. Hi Gernot,
        Danke für deine Hilfe. Aber ich hab was gefunden was meinen anforderungen entspricht. Ich mache es mit der window.open() methode. Das geht so eigentlich ganz gut.