Urmel: Zentrierung von Frame-Inhalten & Scrollbars

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

Folgende Situation:
Oben ein "Steuerframe" (140px hoch, max. 1000px breit, zentriert, kann bei Bedarf auf ca. ein Drittel zusammengeschoben werden,) in dem man diverse Stellen anklicken kann. Dadurch werden CGI-Programme aufgerufen, deren Ausgaben im unteren Frame (ebenfalls max 1000px breit, variable Höhe) angezeigt werden. Die Darstellungen im unteren Frame enthalten Forms, wodurch Einstellungen geändert werden können und die die Darstellungen unten wieder geändert werden können - das nur nebenbei.

Die Ausgaben im unteren Frame variieren in der Länge, deshalb werden manchmal vertikale Scrollbars benötigt, manchmal nicht (klarerweise auch abhängig von der Größe der Browserfensters).

Die Scrollbars sind das eigentliche Problem - im oberen Frame sind sie unerwünscht, im unteren Frame unverzichtbar. Wenn der Browser die Scrollbars "zuschaltet", verschiebt sich im FireFox der untere Frame um die Hälfte der Scrollbar-Breite, wegen der Zentrierung. Im IE6 wird der untere Frame immer so gerendert, dass er beim Zuschalten des Scrollbars nicht verschoben werden muss - und ist deshalb immer gegenüber dem oberen Frame verschoben :-(

Preisfrage: Wie kann man dafür sorgen, dass der Inhalt des oberen und des unteren Frames immer genau übereinander sitzen?

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und habe fast alles was ich zu wissen glaube von SELFHTML. Der Rest wird experimentell ermittelt. Im Zuge der Experimente bin ich immer näher an die Erkenntnis herangekommen, dass es für die obige Preisfrage keine Lösung gibt. Nicht wenn es mit IE und FF funktionieren soll.

Am nächsten herangekommen bin ich mit einer Table, die einen <iframe> enthält, der ein Frameset mit den oben beschriebenen 2 Frames aufruft. Leider muss man die Höhe des <iframe> fest in px vorgeben, und zwar so, dass sie garantiert über der Höhe des Browserfensters liegt - so lässt sich ein vertikaler Scrollbar über die ganze Seite erzwingen, der untere Frame braucht keinen eigenen und die Zentrierungen stimmen überein. Aber so eine "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung gefällt mir überhaupt nicht.

Könnte man das vielleicht ganz anders machen? Wenn ja, wie?

Meinetwegen ganz ohne Frames, allerdings wäre es auch nicht schön, wenn der Inhalt des oberen Frames, der u.a. Bilder enthält und ansonsten immer gleich bleibt, bei jedem Abschicken eines Forms (unten) neu aufgebaut werden muss.

Ich wäre für jede Idee dankbar - mir fällt nichts mehr ein.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen, bitte entschuldigt die Länge des Beitrags.

Euch allen ein schönes warmes Wochenende ^-^
U.