Joschi: 2 Fragen bzgl des MIME Typen und xhtml

Beitrag lesen

Hallo,
Ich habe so zwei Verständnisfragen.

1. Ich hab das jetzt so verstanden und auch getestet, dass die Dateiendung davon abhängt wie diese Datei geparst wird und damit auch, wie man die Zeichenkodierung angeben muss. bei *.xhtml läuft die Datei durch den xml-parser und demnach muss man für die Zeichenkodierung z.B. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> angeben. Ist es allerdings eine *.html Datei, muss man z.B. <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1"> angeben. Nun muss man bei "content=" auch den MIME Typen angeben, was aber irgendwie in keinster Weise das Dokument beeinflusst - der IE stellt mir bei "application/xhtml+xml" die Seite trotzdem ganz normal dar.
Also müsste es doch eigentlich überflüssig sein, da den MIME Typen anzugeben oder? Oder weswegen wird der da angeben?

2. Wenn man xhtml Dokumente als *.html abspeichert, werden diese ja normal als html geparst, dadurch gehen ja völlig die Vorteile von xml verloren, was ja dann irgendwie sinnfrei ist. Demnach wäre es ja korrekterweise falsches xhtml, wenn es als html geparst wird und genauso gut könnte man das Dokument auch in normalen html schreiben oder?

Danke für Antworten schonmal im vorraus :)

Gruß,
Joschi