Patrick Andrieu: 2 Fragen bzgl des MIME Typen und xhtml

Beitrag lesen

Hallo Joschi!

Für XHTML 1.0 ist aus Kompabilitätsgründen eine Auslieferung als text/html erlaubt.
Das schießt doch dann völlig am Zweck vorbei, weil xhtml doch grade wegen der Benutzung bezüglich xml geschrieben wurde oder irre ich mich da?

Ja... wobei hier wurde die Rechnung wieder mal ohne den Wirt gemacht. Die Rechnung hat das W3C gemacht, der Wirt sind die Browserhersteller. Die Situation ist deswegen so verzwickt, weil die einen unbedingt auf Abwärtskompatibilität pochen (allen voran Microsoft) - was irgendwie verständlich ist, denn es gibt noch Unmengen an immer noch nützliche Informationen im WWW, deren Präsentation aber lange nicht mehr gepflegt wird, will sagen: die Seiten enthalten informative Schätze in einer (heute - für heutige Browser fast) unverdaulichen Form.

Das W3C hat sich als Hüter der Standards zu lange in der Position derer gewälzt, die die alleinige Wahrheit für sich beanspruchten. Die Entwicklung (Stichwort Web 2.0) hat aber gezeigt, dass heute von seinen Usern etwas anderes vom Medium Internet erwartet wird. Einige sagen, XHTML ist eine Totgeburt. So weit reicht mein Wissen nicht, es so zu beurteilen, aber ich denke, die -mittlerweile- mit Browserherstellern geführten Gesprächen um HTML 5 wird eher zu einem konstruktiverem Ergebnis führen als das, was der Versuch mit XHTML bisher gebracht hat.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?