Gunther: mod_rewrite: Fehler in der .htaccess

Beitrag lesen

Hallo Patrick!

Daher muss man unbedingt darauf achten, dass eine Veränderung durch eine Rule anschließend nicht mehr matched, da ansonsten wie bei dir eine Endlosschleife eintritt.

Dachtest Du dabei an das Flag "L":
RewriteRule   ^([^/_]*)$ $1.php [L] ?

Nein, nicht unbedingt. Bewirkt der [L] ~ last Schalter denn nicht nur, dass keine weiteren Rules mehr ausgeführt werden? Das löst sein Problem der Endlosschleife ja auch nicht. Den Schalter [NC] (Großschreibung / Kleinschreibung nicht beachten) sollte man aber imho immer verwenden, ansonsten taucht bspw. bei "Index" gleich das nächste Problem auf.

Aber ich bin absolut kein Experte für mod_rewrite. Wenn ich es selber schon mal verwende (meist eh nur zu Testzwecken), dann versuche ich es immer so einfach wie möglich zu halten. Trotzdem dauert es meist eine ganze Weile, bis es wie gewünscht werkelt ;).

An Willis Stelle würde ich die Rules mit den zugehörigen Conditions aufteilen und zusätzlich evt. auf die index.php prüfen. Und da dann den von dir eingangs erwähnten [L] Schalter verwenden. Aber wie gesagt - bin bei weitem kein Experte auf dem Gebiet. Von daher bitte alles als gutgemeinten Tipp (unter Vorbehalt) sehen.

Gruß aus Köln
Gunther