Markus: Seite aus Google Index verschwunden.

Hallo,

heut morgen erlitt ich beinahe einen Herzinfarkt.
Unsere Seite ist plötzlich nicht mehr bei google zu finden.
Wir haben auch keine Nachricht von google erhalten, dass wir gegen irgendwelche Regeln verstoßen.

Bei webmastertools steht:

  • Am 13.07.2007 wurde von Googlebot erfolgreich auf Ihre Startseite zugegriffen.
  • Im Google-Index sind derzeit keine Seiten Ihrer Website enthalten. Die Indizierung beansprucht Zeit.

Was hat das zu bedeuten?
Wurde unsere seite vom Index verbannt (ohne dass wir eine Benachrichtigung darüber erhalten haben)??

Was kann man nun machen?

Danke & Grüsse,
Markus

  1. Hallo Markus,

    wurdest Du benachrichtigt, als Du eingetragen wurdest? Sicher nicht, warum sollte es dann eine Nachricht geben, wenn gegenteiliges passiert?

    Warum Deine Seite nicht mehr drin ist, weiß ich natürlich nicht; vll ist ein Update im Gange...

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. Hi Micha,

      ich hab im Internet recherchiert,.. demnach gibt es bei einem Bann in der Regel eine Nachricht (dass die Site z.B. 30 Tage aus dem Index entfernt wurde, etc. und man die Regelverstöße beheben soll).

      In unserem Fall waren alle Seiten inkl. unterseiten auf einmal weg. weder unter site:xyz.com noch unter cache:xyz.com ist nun etwas zu finden.

      Wir rätseln woran es liegen kann.

      Grüsse,
      Markus

      1. In unserem Fall waren alle Seiten inkl. unterseiten auf einmal weg. weder unter site:xyz.com noch unter cache:xyz.com ist nun etwas zu finden.

        Wenn du herausgefunden hast, wie man das macht, dann sag mir bitte Bescheid. Ich versuche seit Ewigkeiten, eine alte Version einer Seite von mir aus dem Google-Cache herauszukriegen. (Die darauf stehenden Informationen sind total falsch, wie sich herausgestellt hat. Deswegen. Die richtigen standen danach anderthalb Jahre online, aber im Cache blieben die alten.) Aber selbst eine Mail an Google, die zwar mit "Wir kümmern uns drum" beantwortet wurde, brachte keinen Effekt.

        Die Wege von Google sind unergründlich.

        1. ja, ich finde es absolut krass, dass sich ein monopolist derart aufführen darf.... nicht einmal die telekom kann auf einen telefonischen support verzichten, dort dauert es zwar auch eine weile, aber letztlich wird dir geholfen.

          Google macht die größten Gewinne, die man im Internet machen kann, melkt uns richtig ab, und hat support einfach nicht nötig??

          Ich frage mich warum in solchen Fällen der Staat nicht schon längst eingegriffen hat und wenigstens ein Mindestmaß an Auflagen für derartige Monopol-Situationen schafft?!

          Markus

          1. ja, ich finde es absolut krass, dass sich ein monopolist derart aufführen darf.... nicht einmal die telekom kann auf einen telefonischen support verzichten, dort dauert es zwar auch eine weile, aber letztlich wird dir geholfen.

            Naja, ich glaube du verwechselst da etwas. Für das was die Telekom dir bietet zahlst du und hast nbatürlich einen Anspruch auf einen Service.

            Google macht die größten Gewinne, die man im Internet machen kann, melkt uns richtig ab, und hat support einfach nicht nötig??

            Natürlich nicht, du Willst ja was von google nicht umgekehrt. Das einzige was google interessiert, ist das ihre Suche eine gute Qualität hat und wenn deine Seiten diese Qualität stören, kannst du schlecht google dafür Verantwortlich machen. Geh doch zu einer anderen Suchmaschine!

            Struppi.

            1. Hallo Struppi,

              » Naja, ich glaube du verwechselst da etwas. Für das was die Telekom dir bietet zahlst du und hast nbatürlich einen Anspruch auf einen Service.

              Nein, ich verwechsle ganz und gar nichts. wir geben monatlich 2000 Euro bei Google für adwords aus... das ist etwas mehr als bei einem Telefonanschluss bei der Telekom.

              Natürlich nicht, du Willst ja was von google nicht umgekehrt. Das einzige was google interessiert, ist das ihre Suche eine gute Qualität hat und wenn deine Seiten diese Qualität stören, kannst du schlecht google dafür Verantwortlich machen. Geh doch zu einer anderen Suchmaschine!

              Genau das ist der Punkt. Google besitzt in Deutschland ein sogenanntes "Natürliches Monopol"... ich kann eben nicht sinnvollerweise einfach mal zu einer anderen Suchmaschine gehen, wenn ich im Internet üebrleben möchte.

              Zur Problematik "GOOGLE" einfach mal nach "Natürliches Monopol".

              Grüsse,
              Markus

              1. Naja, ich glaube du verwechselst da etwas. Für das was die Telekom dir bietet zahlst du und hast nbatürlich einen Anspruch auf einen Service.

                Nein, ich verwechsle ganz und gar nichts. wir geben monatlich 2000 Euro bei Google für adwords aus... das ist etwas mehr als bei einem Telefonanschluss bei der Telekom.

                Das heißt du machst Werbung bei denen, das hat aber nichts mit dem Suchergebnis zu tun, wenn es so wäre, würde google unglaubwürdig werden.

                Natürlich nicht, du Willst ja was von google nicht umgekehrt. Das einzige was google interessiert, ist das ihre Suche eine gute Qualität hat und wenn deine Seiten diese Qualität stören, kannst du schlecht google dafür Verantwortlich machen. Geh doch zu einer anderen Suchmaschine!

                Genau das ist der Punkt. Google besitzt in Deutschland ein sogenanntes "Natürliches Monopol"... ich kann eben nicht sinnvollerweise einfach mal zu einer anderen Suchmaschine gehen, wenn ich im Internet üebrleben möchte.

                Zur Problematik "GOOGLE" einfach mal nach "Natürliches Monopol".

                das ist mir auch klar. Mein zynischer Kommentar sollte dich auf eben die Problematik Hinweisen. Du kannst deine Seite so gestalten das sie google gefallen oder nicht und damit riskierst du aber aber eine ganze Menge. Wenn du etwas machst wo sich google auf den Schlips getreten fühlt, kannst du schlecht hinterher sagen, "wo bleibt der Service"

                Struppi.

                1. Das heißt du machst Werbung bei denen, das hat aber nichts mit dem Suchergebnis zu tun, wenn es so wäre, würde google unglaubwürdig werden.

                  ja, machen wir, und eben nicht gerade so wenig, dass man nicht verlangen könnte wenigstens informiert zu werden wenn etwas nicht passen sollte (mehr verlangen wir ja gar nicht).

                  das ist mir auch klar. Mein zynischer Kommentar sollte dich auf eben die Problematik Hinweisen. Du kannst deine Seite so gestalten das sie google gefallen oder nicht und damit riskierst du aber aber eine ganze Menge. Wenn du etwas machst wo sich google auf den Schlips getreten fühlt, kannst du schlecht hinterher sagen, "wo bleibt der Service"

                  Es geht ja gar nicht darum ob und wie die seite gestaltet ist, sondern um die Tatsache, dass es keinerlei Informationen gibt, was denn nun passiert ist.

                  1.) Es gibt Niemanden den man dafür ansprechen kann.
                  2.) Es gibt Niemanden der dafür zuständig ist.
                  3.) Google ist doch ein kleines Startup, das sich keinen Support leisten kann.

                  Dafür gibts stets volle Kassen bei Google .. und man muss adwords und suchindex immer schön trennen ;)

                  Dass es aber ohne suchindex auch keine adwords gibt, soll keiner wissen ;)

              2. Hi,

                wir geben monatlich 2000 Euro bei Google für adwords aus...

                langfristig würde ich es wirklich mal mit Suchmaschinenoptimierung versuchen.
                Selbst die Einschaltung eines Profis würde sich da bald amortisieren.

                freundliche Grüße
                Ingo

        2. Hi,

          Ich versuche seit Ewigkeiten, eine alte Version einer Seite von mir aus dem Google-Cache herauszukriegen.

          Einfach die robots-Anweisung auf nocache setzen? (Und wenn die Seite dann aus dem Cache ist, diese Anweisung ggf. wieder rausnehmen?)

          Die Wege von Google sind unergründlich.

          Ja, der Weg über die "Richtlinie für Webmaster" aber anscheinend auch ... *SCNR*

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. hi,

    Was hat das zu bedeuten?
    Wurde unsere seite vom Index verbannt (ohne dass wir eine Benachrichtigung darüber erhalten haben)??

    Ob die Seite Bestandteile enthält, die dazu geeignet sein könnten, einen Ausschluss aus dem Index zu provozieren, könnte man vielleicht dann sagen, wenn man die Seite genannt bekommen würde.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }