Gunther: Browserhistory

Beitrag lesen

Hallo Udo,

du hast es ja so gewollt ;).

Ich will den Besuchern meiner Seite ja auch nicht die History "vorschreiben", im Gegenteil ich will ermöglichen, dass sie "normal" genutzt werden kann.

Nein, genau das verhinderst du ja mit deinem "Frame ähnlichen" Layout.
Darüber, warum man keine Frames verwenden sollte, gibt dir das Forums-Archiv erschöpfend Auskunft. Einer der Gründe ist genau der, dass man die History-Funktion nicht nutzen kann.

Wenn man im Layout mehrere Layer hat, die mit document.getElementById('layername').style.display='block' an und mit document.getElementById('layername').style.display='none' wieder abgeschlaltet werden, dann werden keine History Daten an den Browser übergeben. Dazu habe ich mir ein Javascript gestrickt, dass die History simuliert. Das Problem ist das dieses Script nur über Links auf der Seite erreicht wird und nicht über die im Browser vorhandenen Buttons.

Ein weiteres Problem ist u.a., dass man ohne Javascript nirgendwo hinkommt auf deiner Seite!

Von fehlendem Doctype, Tabellen für's Layout, nicht validem Code, etc., mal ganz abgesehen.

Ich kann dir nur empfehlen, die Struktur deiner Site nochmal gründlich zu überdenken und auf ein "normales" CSS-basiertes Layout (ganz ohne Frames) zu wechseln.

Gruß Gunther