*Markus: C++-Entwicklungsumgebung Linux?

Hallo,

ich suche eine halbwegs vernünftige C++-Entwicklungsumgebung, die nur folgendes beherrschen muss:

Syntaxhighlighting
Vorschlagsoption für mögliche Methoden*

* damit meine ich eine Technik wie bei Eclipse oder .NET, bei der während dem Schreiben des Codes die Entwicklungsumgebung mitdenkt und bereits Vorschläge möglicher Methoden unterbreitet.
Ich brauche das deswegen, da ich jetzt nun schon seit 4 Wochen an trivialen Problemen sitze, die meiste Zeit aber dadurch drauf geht, passende Methoden für diverse Klassen zu finden, wobei die Dokumentation bezüglich dieser Klassen leider nicht so effizient wie bei der Javadoc aufgebaut ist, wo man auf einen Blick erkennen kann, welche Methoden von höheren Klassen vererbt wurden. Man muss also mühsam mal bis zu 10 Klassen hinaufsuchen, um mögliche passende Methoden zu finden.
Ich hab auch kein halbes Jahr Zeit, damit ich gtkmm und libsigc++, die Bibliotheken, die ich für dieses Programm brauche, auswendig lerne.
Gibt es also so einen Editor, der das o.g. kann?

Markus

  1. Hallo,

    Code::Blocks

    Gruss,
    OhneName

    1. Hallo,

      danke, sieht schon mal ganz nett aus. Ich werde es am Abend gleich mal ausprobieren.

      Markus

  2. Hi *Markus,

    selber noch nicht mit gearbeitet, aber vor kurzem entdeckt:
    http://www.eclipse.org/downloads/moreinfo/c.php

    MfG
    Otto

    1. Hallo,

      selber noch nicht mit gearbeitet, aber vor kurzem entdeckt:
      http://www.eclipse.org/downloads/moreinfo/c.php

      ich habe die C/C++-Erweiterung für Eclipse schon vor längerer Zeit ausprobiert, aber ehrlich gesagt ist es mir mit Eclipse zu umständlich, abgesehen von der "Wuchtigkeit" von Eclipse.
      Bspw. wird immer irgendwie ein Make-File erzeugt, was ich gar nicht will.
      Dann startet beim Abspeichern der Kompiliervorgang plötzlich von alleine usw usw.
      Wahrscheinlich ist das alles nur eine Konfigurationssache, aber es war mir dann doch zu viel Zeitaufwand, Tage lang die Funktionen zu studieren.

      Markus

  3. Hallo *Markus.

    ich suche eine halbwegs vernünftige C++-Entwicklungsumgebung, die nur folgendes beherrschen muss:

    Syntaxhighlighting

    Kann vim von Haus aus.

    Vorschlagsoption für mögliche Methoden*

    * damit meine ich eine Technik wie bei Eclipse oder .NET, bei der während dem Schreiben des Codes die Entwicklungsumgebung mitdenkt und bereits Vorschläge möglicher Methoden unterbreitet.

    Kann vim unter Nutzung dieses Scripts. Einziges Manko; die Aktualisierung der Tagdatenbank erfolgt nicht live, sondern muss per Tastendruck ausgelöst werden.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo,

      ja, genau so etwas meine ich. Dummerweise nervt mich die horizontale Unterteilung der in (G)Vim geöffneten Fenster, wodurch ich GVim nur zum schnellen Editieren verwende.
      Ich nehme auch nicht an, dass man das Hauptfenster durch vertikale Unterteilungsbalken, die mehrere geöffnete Fenster voneinander teilen, abteilen kann.
      Ich weiß, dass man die horizontalen Balken zusammenschieben kann, aber bei einigen geöffneten Fenstern entstünde dort, wo man alle Balken zusammenschiebt, schon mal ein ziemlich großer Balken.

      Markus

      1. Hallo *Markus.

        ja, genau so etwas meine ich. Dummerweise nervt mich die horizontale Unterteilung der in (G)Vim geöffneten Fenster, wodurch ich GVim nur zum schnellen Editieren verwende.

        Die Puffer kannst du anordnen, wie es dir beliebt.

        Ich nehme auch nicht an, dass man das Hauptfenster durch vertikale Unterteilungsbalken, die mehrere geöffnete Fenster voneinander teilen, abteilen kann.

        Doch, das geht. Öffne die Dateien und führe „:vsplit“ aus. Ich persönlich arbeite jedoch nie mit mehreren Puffern sondern nur mit Tabs, kenne mich mit den ganzen Feinheiten hier also eher weniger aus.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo,

          es sieht so aus, als ob ein Unterschied zwischen vsplit und "Split open" im Optionsmenü bestünde, da ein split open das Fenster letztendlich wieder horizontal unterteilt. Sieht aber ziemlich nett aus, das Fenster gleichzeitig horizontal und vertikal unterteilen zu können.

          Markus

  4. Ich grüsse den Cosmos,

    ich suche eine halbwegs vernünftige C++-Entwicklungsumgebung, die nur folgendes beherrschen muss:

    Ich benutze oft KDevelop. Ist zwar primär für KDE, funktioniert aber auch unter Gnome. Dürfte VC++ zimlich nahe kommen von der Bedienung, aber vieeeel besser ;)

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)