Patrick Grassl: Dropdown-Liste begrenzen

hi
ich habe folgendes problem:
ich bekomme durch asp ein select feld generiert, welches allerdings zu lang ist. wenn ich im html-code(hab die seite zu rumprobieren lokal gespeichert) style="width:17.5em" eingebepasst die box ins layout. allerdings ist das in der praxis nicht möglich, da ich auf die box selbst keinen einfluss habe, da das ein zu massiver eingriff im code wäre. also hab ichs mit <span style="width:17.5em> rundherum probiert, allerdings wurde die box dann nicht weit genug begrenzt.
habt ihr irgendwelche ideen, wie ich das machen könnte?
danke im vorhinein
~patrick

  1. Hi,

    allerdings ist das in der praxis nicht möglich, da ich auf die box selbst keinen einfluss habe,
    wieso nicht? Du kannst doch wohl im CSS select { width:17.5em } angeben, oder?

    also hab ichs mit <span style="width:17.5em> rundherum probiert, allerdings wurde die box dann nicht weit genug begrenzt.

    Da inline-Elementen keine Breite zugewiesen werden kann.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi Ingo,

      wieso nicht? Du kannst doch wohl im CSS select { width:17.5em } angeben, oder?

      Da inline-Elementen keine Breite zugewiesen werden kann.

      nach der Argumentation alleine _dürfte_ das aber auch nicht funktionieren, da <select> _auch_ ein Inline-Element ist!

      Man muss zusätzlich noch nach ersetzten und nicht ersetzten Inline-Elementen unterscheiden. Für ersetzende Elemente kann man Breite und Höhe angeben. Deshalb funktioniert die Breitenangabe bei select (im Gegensatz zu span).

      Gruß Gunther

      1. der code von oben war noch mal mit der hand getippt, da ich aus unerfindlichen gründen nicht aus dem ue rauskopieren kann. in der praxis hab ich das select dazwischen eh gehabt, deswegen hats auch funktioniert. und warum ich's nicht so einfach gemacht hab? naja: warum einfach, wenns kompliziert geht?(hab einfach zu viel rundherum gedacht, sodass ich das wesentliche übersehn hab)

  2. danke ich habs jetzt geschafft, indem ich eine css-klasse gemacht habe, die select tags auf eine gewisse größe ändert:
    .select_17{..}

    und im html sieht das jetzt so aus:

    <span class="select_17"><select>....</select></span>

    1. Hi Patrick!

      danke ich habs jetzt geschafft, indem ich eine css-klasse gemacht habe, die select tags auf eine gewisse größe ändert:
      .select_17{..}

      und im html sieht das jetzt so aus:

      <span class="select_17"><select>....</select></span>

      Hast du die Antworten auch gelesen, die du hier erhalten hast?
      Wenn dann musst du die Width-Angabe direkt auf das Select-Element beziehen, damit es funktioniert.

      Was du hier gepostet hast, kann immer noch nicht klappen. Der einzige Unterschied ist ja, dass du anstelle der inline Styleangabe jetzt mit einer Klasse rumdokterst.

      Also die CSS-Klasse dem select-Element verpassen, dann klappt's auch mit der Breitenangabe!

      Gruß Gunther

      1. Hi,

        Also die CSS-Klasse dem select-Element verpassen, dann klappt's auch mit der Breitenangabe!

        oder besser option - warum zig mal eine Klasse vergeben?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Also die CSS-Klasse dem select-Element verpassen, dann klappt's auch mit der Breitenangabe!
          oder besser option - warum zig mal eine Klasse vergeben?

          versteh' ich jetzt nicht!? Jede Auswahlliste besteht doch genau aus _einem_ select-Tag, kann aber beliebig viele option-Tags enthalten. Wo ist da der Vorteil?

          Gruß Gunther

          1. Hi,

            versteh' ich jetzt nicht!? Jede Auswahlliste besteht doch genau aus _einem_ select-Tag, kann aber beliebig viele option-Tags enthalten. Wo ist da der Vorteil?

            Du hast natürlich recht und ich irgendwie (in der Eile - war auf dem Sprung ins Freibad) verquer gedacht. Sorry.

            freundliche Grüße
            Ingo