snorri: Mit PHP Unicode ausgeben?

Beitrag lesen

Hi alle,

ich möchte in eine Flash-Animation Daten per LoadVars() einlesen. Die Daten sind aber nicht statisch, sondern kommen aus einer Datenbank. Ich habe mir dafür eine PHP-Datei angelegt, die die Daten aus der Datenbank liest und bei deren Aufruf nichts als einen String des Formats "&variablenname=wert&" ausgegeben wird. Der Wert ist rawurlencodiert.

So weit, so gut. Nur enthält der Wert gelegentlich Umlaute, die dann als Bömmel dargestellt werden, weil die Datendatei nicht Unicode ist. Die kann ich in Flash mit "System.useCodepage=true;" zwar abfangen, aber es können auch tschechische, polnische, kyrillische ... Sonderzeichen auftreten, und ich habe etwas Bedenken, ob das dann noch funktioniert (useCodepage macht die Interpretation der Zeichen vom Betriebssystem abhängig). Eleganter wäre es, wenn mein PHP-Output gleich Unicode-Format hätte.

Kurz: Kann ich die PHP-Textdatei irgendwie dazu bringen, sich als Unicode zu erkennen zu geben? Den Inhalt einfach nur mit "iconv('Windows-1252', 'UTF-16', $string);" zu behandeln reicht leider nicht ...

-- snorri