Hallo,
zum Thema meiner Fragestellung habe ich schon einen Thread unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t151490/ gefunden, der (mich) aber leider nicht zu einer Lösung geführt hat.
Ich habe eine Datenbank mit Textfeldern, die sowohl lateinische als auch kyrillische Textdaten enthalten => klarer Fall, utf8!
In PhpMyAdmin klappt es wunderbar, ich kann die kyrillischen Texte (neben den lateinischen) wunderbar eingeben und abfragen.
Mein eigenes PHP-Skript empfängt anstelle des kyrillischen Textes irgendwelche nichtlateinischen Daten, die es aber als sinnlosen Zeichensalat darstellt. Änderungen in der Zeichenkodierung des Browsers schufen keine Abhilfe.
Ich habe nun zur Eingrenzung des Problems mir sowohl im PMA als auch in meinem Skript mit "SHOW VARIABLES" die jeweilige Variablenliste ausgeben lassen. Sie ist auf beiden Seiten identisch. Hier der Auszug, der mir maßgeblich erscheint:
character_set_client utf8
character_set_connection utf8
character_set_database latin1
character_set_filesystem binary
character_set_results utf8
character_set_server latin1
character_set_system utf8
character_sets_dir C:\xampp\mysql\share\charsets\
collation_connection utf8_bin
collation_database latin1_general_ci
collation_server latin1_general_ci
completion_type 0
Die Abfrage in meinem PHP-Skript sieht so aus:
mysql_query("SET CHARACTER SET utf8");
mysql_query("SET NAMES 'utf8' COLLATE 'utf8_bin'");
$result = mysql_query("SELECT * from gesetze") or die (mysql_error());
Ja, und im Header der HTML-Ausgabe ist natürlich UTF8 als Kodierung angegeben. Mit Umlauten und deutschen Sonderzeichen klappts ja auch klaglos.
Mit utf8_encode/_decode habe ich experimentiert, aber ich bekomme ums V... keinen kyrillischen Text heraus.
Kann jemand meine Nase auf das stoßen, was ich übersehe?
Beste Grüße
praetor