gudn tach!
zunaechst legte ich den tower hin, damit ich besser auf dem board hantieren kann.
dabei fiel mir auf, dass das netzteil von unten *_extrem_*(!!!1) verstaubt war. nun ja, den staub entfernte ich grob, aber das netzteil ging immer noch nicht. also habe ich alle komponenten abgestoepselt, so dass schliesslich nur noch motherboard und netzteil verbunden waren. trotzdem ging's noch nicht.
nach ca. 5 mal stupiden probierens, tat sich unerwarteter weise doch mal was. irgendein luefter im netzteil drehte sich. ausgemacht, angemacht, wieder tot.
also habe ich das ersatzteil ausprobiert, was ohne probleme funzte, auch als ich die cpu wieder einbaute.
wenn das alles gewesen waere, hatte ich nicht soviel dazu geschrieben, sondern bloss
s/altes netzteil/ersatz-netzteil/ -> alles wieder in butter.
aber es geht noch etwas weiter:
das alte netzteil habe ich dann mal gruendlicher entstaubt, so dass man durch die schlitze auch wieder die innereien sehen konnte.
spasseshalber habe ich es noch mal ausprobiert, was fast aber nichts brachte. "fast" heisst, dass der cpu-luefter sich ganz kurz drehte.
jedenfalls habe ich es noch ca. 10 mal probiert (also eigentlich bloss immer power-button und netzteil-kippschalter gedrueckt) und tadaa, irgendwann ging's. gruselig.
mittlerweile habe ich alles wieder eingebaut und benutze auch wieder das alte netzteil.
eine gescheite erklaerung dafuer habe ich jetzt allerdings nicht.
wenn das ding so dermassen zugestaubt waere, dass der rotor nicht mehr faehig gewesen waere zu starten, waere das ding doch nicht im laufenden betrieb ploetzlich ausgegangen; es sei denn, es haette sich dadurch ueberhitzt. jedoch haette das netzteil nach genuegend abkuehlungszeit dann ja wieder starten muessen.
prost
seth