goerdy: tool das neuen Foreneintrag meldet???

hallo

Ich bin admin eines Forums das mit Burningboradlite betrieben wird.

Ich habe mir überlegt ob es vielleicht ein tool gibt das prüft ob neue foreneinträge vorhanden sind.

Also ähnlich dem GMail Notifier ein Systray Toll das eine meldung ausgiebt wenn sich im Forum etwas getan hat.

Ich denke (hab leider nicht ganz so viel ahnung von mysql) das das garnicht so komplizirt ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand ein Toll das dass kann oder kann mir jemand nen tip geben wie soetwas zu realisiren wäre,welche sprache am sinnvollsten wäre?

Danke im vorraus

Goerdy

  1. Hallo Goerdy!

    Ich bin admin eines Forums das mit Burningboradlite betrieben wird.

    Ich habe mir überlegt ob es vielleicht ein tool gibt das prüft ob neue foreneinträge vorhanden sind.

    Da fragst und suchst du doch am besten mal in den zahlreichen Hilfeforen zum Burningboard, wie myWBB, WBBhelp, usw.! Google hilft da sicher weiter.

    Wenn es dort nicht bereits so etwas "fertig" gibt, kann man dir aber bestimmt genaue Tipps geben, wo und wie du am besten Ansetzen musst, um das Gewünschte zu erreichen.

    Realisieren lassen dürfte sich das wohl vermutlich am einfachsten/ besten mit PHP, da ja auch das WBB in PHP geschrieben ist.

    Gruß Gunther

    1. Danke Gunther

      --> Google
      Google hat mir garnet geholfen *schluchz*

      -->bbforen
      Das is ne super idee werd ich mal schauen

      -->php
      ich wusste garnet das man in php programme schreiben kann *schäm*
      ich kann leider nur C und html(html wird mir wohl kaum helfen) aber in c bin ich auch nicht gerade guru

      naja wenn ich irgendwie zu einer lösung gekommen bin werd ichs hier schreiben

      1. -->php
        ich wusste garnet das man in php programme schreiben kann *schäm*
        ich kann leider nur C und html(html wird mir wohl kaum helfen) aber in c bin ich auch nicht gerade guru

        php ist eine prozedurale script-/programmiersprache und wird zunehmend objektorientiert - php hat c-ähnliche syntax und ist einfach zu erlernen - nicht den kopf hängen lassen

        soweit ich das verstanden habe, brauchst du aber nur einen rss-feed der neuesten beiträge (solche module gibts für das burning board haufenweise) den feed kannst du dann bequem über einen rss-reader lesen

        1. hallo auch für deine antwort vielmals danke

          hab mich mal über rss erkundigt bin auf den Awasu Personal Edition
          reader gestoßen.

          Aber ich finde das ist nur eine notlösung ein kleines eigenes tool wäre cooler.

          Ich denke irgend wie an folgendes konzept:

          Das TOOL soll die MySQL Datenbank auslesen und nach neuen Einträgen suchen (Anhand des gespeicherten datums des eintrags).
          wenn ein Neuer eintrag gefunden wurde soll eine meldung auf dem bildschirm ausgegeben werden in der der titel des neuen eintrags steht und eine verknüpfung zu dem eintrag im Board.

          evtl könnte mann das auch über rss machen
          hab dazu auch eine idee:

          erstellen einer Homepage in der das RSS Feed angezeigt wird
          über ein JAVA skript abfragen ob das rss aktualisiert wurde und dann eine java alert meldung mit dem titel ausgeben(mann könnte die website dann minimirt lassen oder sie als aktivdesktop hintergrund einbinden

          was haltet ihr von den beiden ideen???

          Goerdy

          1. hi,

            über ein JAVA skript abfragen ob das rss aktualisiert wurde und dann eine java alert meldung mit dem titel ausgeben(mann könnte die website dann minimirt lassen oder sie als aktivdesktop hintergrund einbinden

            Ein sog. "Widget" (in einem Browser, der sowas unterstützt) wäre ggf. die praktischere Alternative.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. danke für eure mithilfe

              ja an rss feeds hab ich mitlerweile auch gedacht aber ich würde dieses prog dann halt gere bei uns auf der seite anbieten.

              Ich hab jetzt auch noch ne idee:

              mit PHP aus auf die db zugreifen und aus dem neusten eintrag
              eine txt erstellen.

              dann mit dem prog auf die TXT zugreifen und diese auslesen.

              das mit dem erstellen der TXT das würde ein kumpel proggen
              (es muss halt immer irgendwo die seite geöffnet sein aber da er einen server hat geht das.

              dann muss ich nur noch auf die TXT zugreifen das datum(uhrzeit) vergleichen ob es neue einträge gibt und diese dann mit einem popup anzeigen.

              kann das funktioniren?????????

              LG

              goerdy

              1. danke für eure mithilfe

                ja an rss feeds hab ich mitlerweile auch gedacht aber ich würde dieses prog dann halt gere bei uns auf der seite anbieten.

                Ich hab jetzt auch noch ne idee:

                [...]

                kann das funktioniren?????????

                warum das rad neu erfinden - deine idee tut genau das selbe wie ein rss-reader, nur dass rss nach einem standardisierten xml format arbeitet und es clients wie sand am meer gibt - und wenn du bei einem neuen post ein popup haben willst, geht das auch - thunderbird macht das z.B. (bzw default ist die trayinfo, die viel angenehmer ist)

                zudem kannst du einen rss feed dann auch suchmaschinen zur verfügung stellen oder anderen besuchern als bonus anbieten

          2. Hallo,

            Ich denke irgend wie an folgendes konzept:

            Das TOOL soll die MySQL Datenbank auslesen und nach neuen Einträgen suchen (Anhand des gespeicherten datums des eintrags).
            wenn ein Neuer eintrag gefunden wurde soll eine meldung auf dem bildschirm ausgegeben werden in der der titel des neuen eintrags steht und eine verknüpfung zu dem eintrag im Board.

            Das würde ich anders machen:
            * erstelle mit PHP ein RSS-Feed, dass die letzten Posts automatisch anzeigt
            * binde diesen RSS-Feed in den Browser / E-Mail-Client deiner Wahl ein, je nach Plugins/Einstellungen kommt dann unten eine kleine Einblendung (ist z.B. Standard bei Thunderbird 2)

            Grüße,
            Willi