Sebastian G.: SQL Frage

Hallo,

ich habe eine Frage zu SQL:

Ich habe auf meinem Websapce 5 MySQL Datenbanken. Die möchte ich mal langsam auslasten und fange jetzt an SQL zu lernen.

Es gibt ja sehr viele verschiedene SQL Sachen (keine Ahnung wie man das nennt): MySQL, etc.

Was würdet ihr mir empfehlen und muss ich was für MySQL bezahlen, bzw. mich wirklich bei denen anmelden?

Danke

  1. Hi,

    Es gibt ja sehr viele verschiedene SQL Sachen (keine Ahnung wie man das nennt): MySQL, etc.

    Es gibt einmal verschiedene Datenbanksysteme, welche sich in der Sprache SQL (Structured Query Language) zur Abfragemöglichkeit der Daten ähneln.

    Ansonsten ist es wie mit der deutschen Sprache, es gibt Schwaben, Bawaren, Friesen, Sachsen und Hessen (es gibt sicher noch mehr ;)). Sie sprechen (ob man das bei manchen überhaupt so nennen kann) und verstehen andere Dialekte. Bei SQL gibt es da den MySQL Dialekt, der Microsoft (T-SQL) Dialekt und - der Vollständigkeit halber - den Oracle (PL/SQL) Dialekt. In etwas vergleichbar mit dem "Schriftdeutsch" ist der ANSI-92 Standard für SQL, den mehr oder weniger die meisten Datenbanken bzw. Bevölkerungsgruppen verstehen.

    Da du schonmal MySQL hast, bietet sich natürlich an, dich in MySQL zu vertiefen. Selbst mit etwas solidem Grundwissen kann man schon wunderbare Dinge zaubern (Arbeitszeitverwaltungen, Mediendatenbanken, Adressdatenbanken für den privaten Gebrauch, rudimentäre Buchhaltung usw.)

    Was würdet ihr mir empfehlen und muss ich was für MySQL bezahlen, bzw. mich wirklich bei denen anmelden?

    A) Du bezahlst doch bereits?! Du zahlst deinem Hoster/Provider dafür Geld, dass er dir 5 Datenbanken des "freien" MySQL Systems zur Verfügung stellt. Und wahrscheinlich zahlst du damit auch Anteile an seinen MySQL Lizenzen für kommerziellen Bedarf/professionellen Support.

    B) Wo willst bzw. wo sollst du dich denn anmelden? Das Handbuch zu MySQL findest du öffentlich zugänglich bei der Homepage von MySQL.

    C) Wenn du zum besseren Einlernen dir gern MySQL zuhause installieren möchtest, dürftest du ebenfalls Nutzniesser einen kostenfreien Lizenz werden, dir die Software herunterladen, installieren und benutzen.

    Noch weitere Fragen?

    Ciao, Frank