Dorry: Suchmaschine für die eigene Site...

Hallo Zusammen

Ich hätte ein Anliegen:

Ich suche ein "Suchen"-Script welche meine eigene Website nach eingegebenen Begriffen durchsucht.
Gibt es ja auch viele...

Da gibt es nur ein Problem: es läuft ein Weblog auf der Site welcher die Einträge und Kommentare in einer .dat-Datei speichert, in der Form: 424d0lj0a1730|4234560bcaf47|1112342992|xx.xx.xxx.xxx|Willi||Super%2C+Danke+f%FCr+die+Links%21%21

Wenn sowas gefunden - und auch noch verlinkt - wird bringt es nicht viel...

Daher suche ich eher ein Script welches die Site quasi wie ein Besucher sieht und auch die Weblogseiten in der Besucheransicht durchsucht.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;-)
und bedanke mich schon mal, Dorry

P.S.: Datenbankanwendungen laufen leider nicht, PHP schon...

  1. Hi,

    Wenn sowas gefunden - und auch noch verlinkt - wird bringt es nicht viel...

    Stellt sich nur die Frage "wie verlinkt" ..

    Die Blong-Seiten (also Artikel) sind doch sicherlich über ein bestimmtes URL Schema aufrufbar? z.b. mit hülfe der komischen Zahlen aus der .dat Datei: 424d0lj0a1730|4234560bcaf47|

    Das Suchscript grast also durch diese .dat Datei - dazu muss es das Format verstehen können - und präsentiert die gefundenen Einträge halt in einer korrekten Linkform, z.b. http://www.deinBlog.example/artikel/424d0lj0a1730/ oder
    http://www.deinBlog.example/artikel/424d0lj0a1730.htm

    Daher suche ich eher ein Script welches die Site quasi wie ein Besucher sieht und auch die Weblogseiten in der Besucheransicht durchsucht.

    Wozu? Alles, was du brauchst ist die Programmlogik fürs Durchförstern der Datendatei und für die Erstellung eines korrekten Zeigers/Links auf den oder die Blog-Artikel, welche den Suchwörtern entsprechen.

    Gruss
    Frank

    1. Wozu? Alles, was du brauchst ist die Programmlogik fürs Durchförstern der Datendatei und für die Erstellung eines korrekten Zeigers/Links auf den oder die Blog-Artikel, welche den Suchwörtern entsprechen.

      Genau, und wo finde ich sowas?
      Dorry

      1. Hi,

        SELF basteln? Do it yourself? Bietet die Blogsoftware nicht bereits eine Suchfunktion? Wenn nein, vielleicht solltest du auch einfach die Blog-Software wechseln? Gibt ja mittlerweile soviele Blogs für lau auf PHP Basis ... hab ich gehört ;)

        Cheers Frank

        1. SELF basteln? Do it yourself?

          Bin in PHP nicht wirklich fit...

          Bietet die Blogsoftware nicht bereits eine Suchfunktion? Wenn nein, vielleicht solltest du auch einfach die Blog-Software wechseln? Gibt ja mittlerweile soviele Blogs für lau auf PHP Basis ... hab ich gehört ;)

          Aber sogut wie nichts ohne Datenbank...

          Dorry

          1. Hi,

            Bin in PHP nicht wirklich fit...

            also, eigentlich überhaupt nicht?

            Aber sogut wie nichts ohne Datenbank...

            Das ist keine absolute Aussage. Hast du recherchiert und das etwas "so gut wie nichts" gefunden oder nicht gefunden?

            So auf Anhieb bin ich auf eine Internetseite zum Vergleich von Blogsoftware gestossen ...

            Grüsse
            Frank

            1. Hi

              Ich verwende den Blog von http://mylittlehomepage.net/codesammlung
              Ich bin auch sehr zufrieden damit!

              Jetzt umsteigen und 36 statische Seiten nur wegen der zusätzlichen Suche-Funktion neu in ein Blogsystem einzupflegen ist doch etwas viel Aufwand.

              Nun gut, dann werde ich mich wohl von der Suche-Funktion verabschieden müssen...
              Doryy

              1. Hallo

                Ich verwende den Blog von http://mylittlehomepage.net/codesammlung
                Ich bin auch sehr zufrieden damit!

                Jetzt umsteigen und 36 statische Seiten nur wegen der zusätzlichen Suche-Funktion neu in ein Blogsystem einzupflegen ist doch etwas viel Aufwand.

                Auch wenn Alex nicht ständig in seinem eigenen Forum "herumhängt", wäre es doch eine gute Idee, dort nachzufragen, oder?

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1