Stephan: HTML und SVG Zugriff auf dieselbe Javacript-Datei macht Probleme

Hallo zusammen!

Ich rätsele nun schon seit einiger Zeit vor folgendem Problem:

Ich habe eine HTML-Seite, in welche per <embed> 3 SVG-Dokumente eingebunden sind.
Weiterhin habe ich eine externe Javascript Datei, welche von ALLEN 4 (HTML + 3 SVG) Dokumenten genutzt werden soll.
In der HTML Datei ist diese .js Datei folgendermaßen eingebunden:
<head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="eingebettet.js"></script>
</head>

In den SVG-Dokumenten so:
<defs>
<script type="text/ecmascript" xlink:href="eingebettet.js"></script>
</defs>

Nun habe ich das Problem, dass die .js-Datei scheinbar bei wechselndem Zugriff von HTML und SVG neu geladen wird.

Etwas präziser:
Ich habe 2 globale Variablen im JS, welche den Status von bestimmten Dingen angeben (0 oder 1). Sind nun beide Variablen 1, dann soll etwas Bestimmtes passieren. Eine der Variablen wird durch eine Funktion, welche beim Klick auf ein Element im HTML-Dokument ausgelöst wird, auf 1 gesetzt, die andere bei einem Klick auf ein SVG-Element.
Beide Variablen sind am Anfang undefined, das ist klar. Nun werden die Variablen allerdings bei jedem Klick immer wieder auf ihren Anfangswert (undefined) zurückgesetzt, so dass sie nie beide 1 erreichen können.
Klicke ich also auf das SVG-Element wird die "SVG-Variable" auf 1 gesetzt. Klicke ich dann im HTML-Dokument auf ein Element, so wird die SVG-Variable wieder auf undefined gesetzt und die "HTML-Variable" auf 1. Dasgleiche Spiel geschieht auch andersrum.

Scheinbar ist etwas mit dem mehrfachen Zugriff aus verschiedenen Dokumenten ein Problem für nur eine js-Datei. Ich vermute, dass diese jedesmal neu geladen wird und so die Variablen auf ihren Initialwert zurückgesetzt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus