Hallo,
- Wie organisiert man die DB-Zugriffe (einmal richtig, oder viele kleine)
- Erstellen von Formularen zentral steuern
- Animationen einbinden
- Vielleicht kann man auch über Objektorientierung in php was machen
Ich würde zwar kein PHP verwenden (just kidding), aber Objektorientierung ist ein sehr gutes stichwort. Ich mache das ungefähr so, dass ich eine allgemeine Klasse für DB Zugriffe habe, die das ganze verbinden und Query schicken, zurücknehmen und so übernimmt. Es gibt dann dort Methoden mit namen "query", "fetch", "num_rows" usw.
Dann mache ich mir eine Klasse zum erstellen von HTML-formularen, das können strenggenommen auch normale Funktionen sein. Ich übergebe dann nur die Daten an die Funktionen und bekomme fertigen HTML-Code zurück.
Für Ajax braucht man ja nicht wirklich viel, ich lasse das ganze HTML auf dem Server erstellen und hole es mit so etwas wie meinem LoadRemoteHTML()-Objekt, das mir das ganze auch gleich mit hilfe von innerHTML in meine Seite einfügt so bald es da ist.
Dann würde ich an deiner Stelle nur ein solches server-Script schreiben, dass verschiedene "Actions" bearbeiten kann, so dass man sich doppelten Quellcode auf jeden Fall immer spart, denn jede der Aktionen folgt ja dem gleichen Muster:
1. Daten annehmen
2. Entscheiden welche Action zuständig ist
3. Action arbeitet
- checken ob daten i.o. sind
- verbindung zur DB herstellen
- query absetzen
- Daten aus der DB annehmen
- die Daten verarbeiten
- die Daten in HTML packen
4. Daten an dein Ajax Objekt zurückgeben
Das einzige was sich bei den actions ändert ist ja der Check ob die Daten i.o. sind, wie das Query aussieht und dann wie man die Daten aus der DB verarbeitet und in HTML packt. Alles andere ist ja immer das gleiche.
Viel Spaß beim basteln :-)
Jeena