FraFu: Registrierungsformular-Spamschutz mit Imagemaps?!?

Beitrag lesen

Hallo!

ich beschaeftige mich grad damit, wie man einen Registrierungs-Spamschutz ansprechender und individueller gestalten kann.

Um sich gegen 08/15 Spambots zu wehren genügt es im Normalfall schon eine Vorschaufunktion einzubinden oder ein per CSS verstecktes Feld einzufügen. Ein Bot füllt prinzipell alle Felder aus -> Bot erkannt.
Spamschutz für Foren und Gästebücher wurden hier schon zuhauf diskutiert. Befrage das Archiv.

Was ist ein Registrierungs-Spamschutz genau? Dh. du hast eine Seite wo man sich einen Account für irgendwas anlegen kann?
Bei einer nicht weit verbreiteten Seite würde ich sagen genügt schon der obige Mechanismus. Wenn deine Seite weit verbreitet ist und es somit für irgendjemanden interessant wird speziell für deine Seite einen Bot zu schreiben der dort Accounts anlegt, dann wirst du über Captchas nicht hinauskommen. Eine Möglichkeit wäre noch ein Double-Opt-In Verfahren. Dh. vor Aktivierung des Accounts bekommt der Benutzer eine Email mit einem Link mit dem er den Account aktivieren kann.

mfg
  frafu