hawkmaster: Registry Import geht nicht,

Hallo zusammen,
ich versuche per "reg" Datei bzw. später per batch datei einen Eintrag in die Registry (Windows XP Prof) zu machen.
Ich habe es so versucht:
Windows Registry Editor Version 5.00

REGEDIT4
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"test"="test.exe"

nach ausführen der test.rweg datei kommt imer die meldung:

"The specified file is not a registry script. You can only import binary registry files from within the registry editor."

Das gleiche kommt auch wenn ich den Schlüssel exportiere, die original Datei im Editor öffne und wieder speichere.

Hat jemand eine Idee?
Gruss und danke
hawk

  1. hallo,

    "The specified file is not a registry script. You can only import binary registry files from within the registry editor."
    Das gleiche kommt auch wenn ich den Schlüssel exportiere, die original Datei im Editor öffne und wieder speichere.

    Wenn du die registry (oder Teile davon) exportierst, erhältst du einfachen Text in Unicode. Wandle das in ANSI um, dann geht es mit dem Zurückspeichern.
    Allerdings: wenn du nur einen einzelnen Eintrag ändern willst, lohnt sich der Export nicht, das kannst du gleich im registry-Editor machen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

    Windows Registry Editor Version 5.00

    REGEDIT4
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
    "test"="test.exe"

    nach ausführen der test.rweg datei kommt imer die meldung:
    "The specified file is not a registry script. You can only import binary registry files from within the registry editor."

    ja, weil du den Vorspann von Regedit 4 UND Regedit 5 drin hast. Welchen der beiden du verwendest, ist eigentlich wurscht, aber entscheide dich für einen.
    Die älteren Windows-Versionen (NT4.0 sowie 95 und Nachfolger) verstehen nur "REGEDIT4", Win2k und XP können beide Varianten verarbeiten.

    Das gleiche kommt auch wenn ich den Schlüssel exportiere, die original Datei im Editor öffne und wieder speichere.

    Speicherst du die Datei womöglich als UTF-8 _mit_ BOM? Das solltest du tunlichst vermeiden. Wenn der verwendete Editor kein UTF-8 ohne BOM speichern kann, verwende stattdessen Latin-1 (unter Windows oft "ANSI" genannt).

    So long,
     Martin

    --
    Ich stehe eigentlich gern früh auf.
    Außer morgens.
    1. Hallo
      Danke euch für die Hilfe
      genau das war der Grund
      Man muss das als ANSI speichern.

      Gruss
      hawk