ProXy: Suchmaschine indiziert nicht vorhandene Seite

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit Yahoo. vor geraumer Zeit hat die Suchmaschine eine Seite indiziert, diese wurde aber entfernt. Nun kommt Yahoo regelmässig vorbei und schaut nach der Seite - alles was Yahoo erhält ist eine individuelle Fehlerseite, dadurch aber eben kein 404. Wie kann ich Yahoo und auch anderen suchmaschinen beibringen, dass die Fehler-Seite nicht indiziert werden soll?

MFG
ProXy

  1. Hi,

    alles was Yahoo erhält ist eine individuelle Fehlerseite, dadurch aber eben kein 404. Wie kann ich Yahoo und auch anderen suchmaschinen beibringen, dass die Fehler-Seite nicht indiziert werden soll?

    indem Du die Fehlerseite als solche mit dem Statuscode 404 ausliefern lässt. Alles andere ist Unsinn.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      ich hatte zunächst versucht Yahoo die Indizierung durch ein noindex auszutreiben, was der Suchmaschine leider sehr egal war. Mal abwarten, wie sich dass mit dem entsprechenden Header verhält..

      1. Hallo ProXy,

        ich hatte zunächst versucht Yahoo die Indizierung durch ein noindex auszutreiben, was der Suchmaschine leider sehr egal war. Mal abwarten, wie sich dass mit dem entsprechenden Header verhält..

        "entsprechenden Header" zu der Metaangabe "noindex"? Probiers doch alternativ mal durch einen Eintrag in der robots.txt. Was ist das denn für eine Seite? Warum ist der HTTP-Statuscode 404 nicht angepasst?

        Grüße,

        Sven