El Supremo: Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Hallo!

Worüber klagt er denn?

Gut, dass du fragst, dadurch ist mir nämlich aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Dokumenteninhalt von meinem Rechner aus mit der Methode "post" an http://validator.w3.org/check schicke, oder ob ich es zuerst auf den Webspace hochlade und von dort aus validieren lasse.

Vermutlich gibt es also eigentlich kein Problem und die Fehlermeldung bei der Übertragung per "post" kommt daher, dass dabei eine falsche Kodierung verwendet wird. (Das Forumlar, das den Dokumenteninhalt per "post" an den Validator sendet ist nicht von mir, sondern ein Bestandteil von Notepad++.)

Sprich, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Meldung irrelevant ist, solange sie nicht auftritt, wenn das Dokument vom Server abgerufen und validiert wird.

Aber...jetzt fällt mir auf, die eigentlich Meldung habe ich ja immernoch nicht geschrieben:

Offensichtlich erwartet der Validator UTF-8, obwohl der Dokumenteninhalt ISO 8859-1 ist. Aber wie gesagt, das muss an dem Forumlar liegen und wenn ich das Dokument vom Server ausliefern und dann validieren lasse, ist alles gut.

Willst du das Forum auch damit füttern? (Link zur entsprechenden Ressource)

Na klar, auch wenn ich denke, das das Problem sich inzwischen ja selbst gelöst hat.

http://el-supremos-place.de/sonstiges/umlaute_validieren/index.html

Und so siehts im Editor aus:

Trifft vielleicht eines davon doch nicht zu?

Doch, falls ANSI in diesem Editor ISO 8859-1 entspricht, dann auf jeden Fall (siehe Bild oben).

Außerdem ist mir noch eine Seltsamheit in Notepad++ aufgefallen: [...] Das ist doch absolut sinnfrei...?!

Ja. Mehr kann ich dir, da ich Notepad++ nicht weiter kenne, dazu nicht sagen.

Schade...leider verliere ich langsam etwas an Vertrauen in diesen Editor, obwohl es sich damit eigentlich so angenehm arbeiten lässt...

Und noch eine kleine Frage hätte ich (irgendwie scheinen da immer neue zu kommen...): Sollte ich CSS und JS Dateien in der gleichen Kodierung speichern wie die (S)HTML Datei?

Gruß, El Supremo