Peter H.: Formulare über 2 Seiten oder mit scrollbalken

Hallo und guten morgen ihr lieben...

ich wende mich nun hilfesuchend an euch in der hoffnung, hier eine lösung zu meinem problem zu bekommen...

Ich habe eine seite in html geschrieben. (mit dreamweaver)

auf dieser seite 1 (ich nenn sie mal seite 1) soll mein kunde ein formular durch anklicken verschiedener checkboxes ausfüllen(leistungswünsche angeben) und auf der seite 2 soll er seine persönlichen daten eingeben...

also klickt er seine wünsche an in seite 1 und klickt dann auf "weiter zu schritt 2von 2" und gelangt zur nächsten eingabenmaske...

wie kann ich nun die beiden seiten verknüpfen das seite 1 und 2 per email ankommt wenn der kunde "senden" klickt? habe schon sehr viel gelesen aber leider nichts gefunden...

und meine 2. frage wäre wenn ich wieder keine lösung finde:

wie könnte ich alle formularfelder einbringen in der mitte der HP mit scrollfunktion nach unten, während die seiten nicht mitscrollen?

vielen dank für eure antwort und für eure hilfe...

LG

Peter

  1. Hallo Peter,

    wie könnte ich alle formularfelder einbringen in der mitte der HP mit scrollfunktion nach unten, während die seiten nicht mitscrollen?

    Versuch mal folgendes:

    <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=600>
      <TR>
        <TD vAlign=top align=left width=600 height=450>
          <DIV style="OVERFLOW: auto; WIDTH: 600px; HEIGHT: 450px; TEXT-ALIGN: left; ">[Dein Formular]</DIV></TD></TR></TABLE>

    Gruß, Nick

    1. Moin

      <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=600>
        <TR>
          <TD vAlign=top align=left width=600 height=450>
            <DIV style="OVERFLOW: auto; WIDTH: 600px; HEIGHT: 450px; TEXT-ALIGN: left; ">[Dein Formular]</DIV></TD></TR></TABLE>

      Wozu eine Tabelle und ein DIV? Beide sind vollkommen überflüssig.

      Gruß
      rfb

      --
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
  2. Moin

    wie kann ich nun die beiden seiten verknüpfen das seite 1 und 2 per email ankommt wenn der kunde "senden" klickt?

    Daten von 1ter Seite an Script übergeben, das die 2te aufbaut und dabei diese Daten einfach in hidden-Feldern speichert.

    wie könnte ich alle formularfelder einbringen in der mitte der HP mit scrollfunktion nach unten, während die seiten nicht mitscrollen?

    die enstprechende CSS-Eigenschaft heißt overflow

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)