H2SO4: popup fenster immer vorne

hallo,
auf meiner homepage habe ich mehere bilder die wenn drauf geklickt wird groß erscheinen. Allerdings ist das Problem ich klicke auf das erste, das Fenster geht auf, ich klicke auf das zweite aber da das Fenster ja schon auf ist ist es nun im hintergrund.

Gibt es eine möglichkeit das entweder:
1. Das Fenster immer im Vordergrund gezeigt wird, wenn in ihm ein neues ereigniss stattfindet, also ein neues Bild geladen wird.
2. Beim Anklicken eines Fensters das alte geschlossen wird und somit das neu geöffnete Fenster wieder im Vordergrund ist.

Beides bewirkt das gleiche wenn auch unterschiedliche Mechanismen

  1. Gibt es eine möglichkeit das entweder:

    1. Das Fenster immer im Vordergrund gezeigt wird, wenn in ihm ein neues ereigniss stattfindet, also ein neues Bild geladen wird.

    Ja. focus

    1. Beim Anklicken eines Fensters das alte geschlossen wird und somit das neu geöffnete Fenster wieder im Vordergrund ist.

    Ja, close

    Struppi.

    1. cool, dachte nicht das dies auch da klappt, hatte mir eigentlich keine große hoffnung gemacht, da dieses problem ja bei vielen homepages im netzt auftritt

      1. Hi!

        cool, dachte nicht das dies auch da klappt

        Das tut es eventuell auch nicht.
        Das erste Problem tritt allerdings schon davor auf.

        Was passiert, wenn ein User JavaScript deaktiviert hat oder gar nicht die Möglichkeit hat, JS zu nutzen?
        Hast du dann an eine Alternative gedacht, so daß die Site auch für diese User nutzbar bleibt?

        Das nächste Problem könnten Popupblocker darstellen. Mittlerweile bringt so gut wie jeder aktuelle Browser einen Popupblocker mit.
        Bei den meisten ist es so, daß Popups geöffnet werden, wenn sie vom User selbst angefordert wurden, aber einige unterdrücken jegliche Popups.

        So, und jetzt kommt das Problem mit dem focus. Es ist verdammt nervig, wenn eine Website ein Popup öffnet und dieses dann immer wieder im Vordergrund platziert. Aus diesem Grund bieten einige Browser (wie z.B. der Firefox), die Möglichkeit, solche Spielereien zu unterdrücken.

        Natürlich kannst du das mit dem focus einsetzen. Du solltest aber wissen, daß es nicht in jedem Fall funktioniert.
        Und du solltest halt auch immer dran denken, eine Fallbackmöglichkeit für Nicht-JS-User einzubauen.

        Schöner Gruß,
        rob

        1. Was passiert, wenn ein User JavaScript deaktiviert hat oder gar nicht die Möglichkeit hat, JS zu nutzen?
          Hast du dann an eine Alternative gedacht, so daß die Site auch für diese User nutzbar bleibt?

          Die Bilder sind als kleine Bilder bzw ausschnitte auf der eigentlichen homepage. Schätze wenn jemand js deaktiviert hat, muss er wohl damit vorlieb nehmen. Die altenative währe wohl alle bilder in orginalgröße zu Platzieren, aber das macht die seite zu unüberischtlich.

          Das nächste Problem könnten Popupblocker darstellen.

          Wenn jemand jegliche Popups blockiert hat, wüsste ich nicht was ich dagegen tun kann. Ähnliches thema wie oben.

          Ich denke, das mit in dem vordergrund platzieren ist ein zusatzfiture. Ist schon klar das es nicht jeder die homepage so sehen kann wie ich mir das vorstelle, aber ich denke, auch leute ohne js usw. können genug sehen.
          Aber danke für die Tips.

          H2SO4

          1. Hi!

            Schätze wenn jemand js deaktiviert hat, muss er wohl damit vorlieb nehmen. Die altenative währe wohl alle bilder in orginalgröße zu Platzieren, aber das macht die seite zu unüberischtlich.

            Du könntest die Bilder bei den Usern ohne JS auch einfach in einem neuen Fenster/Tab öffnen lassen.

            Wenn jemand jegliche Popups blockiert hat, wüsste ich nicht was ich dagegen tun kann.

            Anstatt den Krams in einem Popup zu zeigen, könntest du ein neues Fenster/Tab einsetzen.

            Natürlich ist das dann vielleicht nicht so schön, aber immerhin funktioniert es.

            Du kennst Lightbox JS?
            Das wäre ein gutes Beispiel.
            Hier kommt sogenanntes Unobtrusive Javascript (auch: Barrierefreies JavaScript) zum Einsatz.
            Das ist aber eigentlich nicht der Punkt, auch wenn es wirklich schöne, saubere Programmierung ist.
            In jedem Fall: Lightbox JS funktioniert auch, wenn JS deaktiviert ist.
            Es sieht dann zwar nicht so schön aus, aber es bleibt nutzbar.
            Du könntest dir mal die Beispiele ansehen, dann JS deaktivieren und noch einmal schauen.

            Ich gestalte eigentlich alle meine Seiten so, daß man mit JS zwar einen Mehrwert hat, aber daß man die Seiten auch ohne JS nutzen kann.

            Schöner Gruß,
            rob

          2. Hallo H2SO4

            Die Bilder sind als kleine Bilder bzw ausschnitte auf der eigentlichen homepage. Schätze wenn jemand js deaktiviert hat, muss er wohl damit vorlieb nehmen. Die altenative währe wohl alle bilder in orginalgröße zu Platzieren, aber das macht die seite zu unüberischtlich.

            Quatsch.
            Du kannst auch die großen Bilder ganz normal verlinken und bei aktiviertem Javascript dein Popup  öffnen und dafür den Link nicht ausführen.

            Wenn jemand jegliche Popups blockiert hat, wüsste ich nicht was ich dagegen tun kann. Ähnliches thema wie oben.

            Du könntest es so ausführen, dass in dem Fall dann auch dem Link gefolgt würde.
            Oder du könntest auf das Popup verzichten und stattdessen eine Lösung wie z.B. die Lightbox oder js_popup verwenden.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. hey das js_popup gefällt mir :), denke das nehme ich, vielen Dank, das löst nähmlich vermutlich auch noch ein anderes kleines Problem von mir.