jan: Abfrage mit TeilSchlüsseln in verschiedenen Arrays

Beitrag lesen

Also hier mal als Beispiel:

Tabelle1:

land | jahr | daten1
---- |----- |-------
GER  | 1999 |...
GER  | 2000 |...
IT   | 1999 |...

die felder land und jahr zusammengesetzt sind dann der schlüssel (und sind noch andere daten drin, die hier aber nicht wichtig sind)

Tabelle2:

land | jahr | daten2
---- |----- |-----
GER  | 1999 |...
GER  | 2000 |...
IT   | 1999 |...

hat dann den gleichen zusammengesetzten Schlüssel.

So jetzt geb ich beispielsweise alle "daten1" aus Tabelle1 aus und man kann sich die gewünschten Zeilen auswählen (sind ja dann eindeutig durch den Schlüssel bestimmt). Dann soll man zur nächsten Seite kommen und die entsprechenden Zeilen (daten2) aus Tabelle2 sollen ausgegeben werden. Die also den gleichen Key haben (zusammengesetzt aus land und jahr) wie die ausgewählten Zeilen in Tabelle1

Hoffe ihr versteht was ich meine

Servus

Und was meinst du mit Tabellen in der Datenbank?
Du weisst, was Tabellen sind? Bio meinte sicherlich, dass du dein Datenbankmodell entsprechend normalisiert designen (hättest sollen) sollst.

Also jedes Array ist ja eine Spalte in einer Tabelle.
Wie meinen? Du meinst, eine Spalte (in einem Datensatz) enthält ein Array von Werten? Also z.b. "1, 5, 8, 23"?  Das wäre grundsätzlich miserables Design. (Es gibt durchaus ganz spezielle Spezialfälle für solches Design)

Das ist praktisch ein zusammengesetzter Schlüssel.
Definiere bitte was du unter "zusammengesetzter Schlüssel" verstehst.

Das müsste doch eigentlich oft vorkommen?
Was genau?

"WHERE feldA, feldB IN '$neues Array'"?
Was willst du damit genau ausdrücken? Dass sowohl feldA als auch feldB in dem Array vorkommen sollen, oder dass eines von beiden reicht?

Ich habe gerade nochmals dein Ausgangsposting gelesen. Erster Eindruck: ganz schlecht durchdachtes Datenbankmodell. Vielleicht solltest du etwas mehr Klarheit hineinbringen:

  • wie sieht deine Tabelle aus
  • Beispiel-Datensätze
  • wie soll das nochmal genau mit den Arrays funktionieren
  • wie soll das Ergebnis aussehen (eingabewerte -> ausgabe)

Gruss
Frank