Axel Richter: CSV export wird in Datum umgewandelt

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich lasse Daten aus einer mySQL Datenbank in einer CSV Datei exportieren darunter sind Preise von Produkten, die einen Punk als Dezimal Zeichen haben, wenn ich jetzt diese CSV Datei in Excel 2003 öffne, werden einige der Preise in ein Datum umgeändert,

Ja, weil Du wahrscheinlich ein deutsches Windows hast, bei dem als Dezimaltrennzeichen das Komma und als Zifferngruppierungszeichen der Punkt eingestellt ist. Excel hält sich an diese Einstellungen. Du kannst die Einstellungen über
Systemsteuerung - Ländereinstellungen - Zahlen
vorübergehend verändern (Dezimaltrennzeichen Punkt und Zifferngruppierungszeichen Komma). Dann solle sich Deine CSV-Datei mit einer korrekten Zahlenspalte öffnen. Die geöffnete Tabelle speicherst Du dann als XLS-Datei, stellst die Systemeinstellungen wieder richtig ein und hast nun die Preise in der XLS-Datei als korrekte Zahlenwerte.

Eine besserer Möglichkeit wäre, die CSV-Datei nicht mit Excel zu öffnen, sondern diese in eine leere Excel-Tabelle zu importieren. Dazu öffnest Du Excel mit einer leeren Tabelle, wählst
Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren
und dann Deine CSV-Datei aus. Nun startet ein Importassistent, welchen Du abarbeitest. Im Schritt 3 kannst Du über eine Schaltfläche Weitere... das gewünschte Dezimaltrennzeichen und das gewünschte 1000-er Trennzeichen (aka Zifferngruppierungszeichen) einstellen.

viele Grüße

Axel