Gunnar Bittersmann: hover links

Beitrag lesen

Hello out there!

nein, wir ist immer noch nicht klar wie es funktioniert

Wo hakt's denn?

Gehen wir mal von

<a class="kontakt" href="kontakt.html" title=" Für Kontaktformular bitte hier klicken ">Für Fragen steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.</a>

aus.

Äh nein, tun wir nicht. Was solle das 'title'-Attribut? Was soll das Tooltip, in dem keine andere Information staht als im Text des Links? Weg damit!

Der Link führt zum Kontaktformular, also sollte genau das der Linktext sein:

Für Fragen steht Ihnen unser <a class="kontakt" href="kontakt.html">Kontaktformular</a> zur Verfügung.

Der kurze prägnante Linktext dürfte für den Nutzer besser zu erfassen sein.

Gibt es noch andere Elemente der Klasse "kontakt"? Wenn nicht, wäre zu überlegen, ob die nicht besser eine ID sein sollte. Den Unterschied hatte ich in [CLASS-ID] erklärt.

'a'-Elemente der Klasse "kontakt" zu selektieren sollte kein Problem sein; den SELFHTML-Abschnitt Formate für Klassen definieren hatte ich dir bereits genannt.

(Falls du 'class' noch in 'id' umändern willst: auch auf den Abschnitt Individualformate definieren hatte ich dich schon verwiesen.)

Nun willst du das noch mit Pseudoklassen kombinieren. Auch auf die CSS-Spec hatte ich bereits verwiesen. Im nächsten Abschnitt [CSS2 §5.2] steht: „Ein einfacher Selektor ist entweder ein Typselektor oder ein universeller Selektor, unmittelbar gefolgt von null oder mehr Attribut-Selektoren, ID-Selektoren oder Pseudo-Klassen in beliebiger Reihenfolge.“

Sollte doch auch kein Problem sein, das zusammenzufügen. (Achtung: kein Leerzeichen dazwischen, sonst wirds ein Selektor für Nachfahren! Aber auch das sagte ich ja schon.)

Wenn du immernoch Probleme hast, darfst du gerne wieder nachfragen. Aber ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon erkennen lassen.

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)