slide: HTML seite als EXCEL file exportieren

Beitrag lesen

Ich suche nun schon lange eine möglichkeit, eine Tabelle die ich  auf einer  Webpage erstellt habe per button click auf der webpage als Excelfile zu speichern.

Hallo, ich habe sowas vor kurzem gemacht. Wenn ich zuhause bin kann ich dir hier evtl. etwas code posten.

Du kannst die Werte natürlich einfach als CSV Datei speichern. Dann fehlt dir jedoch jede weitere formatierung.

Meine Traumlösung ist XML. XML ist im Gegensatz zum "richtigen" Excel-format gut lese- und schreibbar, hat aber im Gegensatz zu CSV formatierungsmöglichkeiten, wie z.b. spaltenbreite, farben...

Das einzige was man braucht ist eine nach xml exportierte Excel-tabelle. Da nimmt man den oberen teil (header) und den unteren teil und dass dazwischen macht man dynamisch mit php.
Und mit einer Mime-Typ-Angabe in der PHP-Datei wird das sogar runterladbar. Funktioniert außerdem browserunabhängig und für Excel sowie Openoffice.

hilfsreich währe zu wissen ob die daten fest in deiner seite hast, oder ob die z.b. per PHP aus ner datenbank geholt werden.