slide: HTML seite als EXCEL file exportieren

Beitrag lesen

Hallo, leider hast du nicht geschrieben wie die Werte aktualisiert werden. Also per PHP, oder manuell.
Meine Möglichkeit basiert auf PHP.

Hier mal etwas von dem Code:
http://nopaste.info/a94b5ff896.html

(Zur besseren Lesbarkeit zeilennummern ausblenden. An manchen Stellen habe ich sachen mit "Text1" oder "AAA" oder so anonymisiert. Das sind meist stellen, wo der Text steht, der in das entsprechende Feld kommt)

Dieser Teil schreibt erstmal den Header in die variable $output.
Die \n am Ende der Zeile einzufügen ist wichtig!
Das vor dem <styles> kannst du einfach übernehmen. Das ist der Standard-anfang wenn man excel-tabellen in xml schreibt.
in den styles werden unterschiedliche Formate gespeichert die alle einer ID zugeordnet werden (ss:ID=).
Das können zum Beispiel Ränder der Zellen sein, oder Farben.
Bei mir haben wie du vieleicht schon siehst, alle Styles eine komplette umrandung und unterschiedliche farben.
Am problematischten von diesem ersten Teil ist die Zeile:
<Table ss:ExpandedColumnCount="13" ss:ExpandedRowCount="'.(5+$rowcount).'" x:FullColumns="1" x:FullRows="1" ss:DefaultColumnWidth="60">

Hier muss man nämlich angeben, bis zu welcher zeile/spalte die felder gehen. Ich muss z.b. die ganze db abfrage zweimal machen. Einmal um zu schauen, wieviel kommt. Und einmal um die daten einzufügen.

http://nopaste.info/2675cb7af0.html

hier habe ich dynamisch daten aus der datenbank hinzugefügt.
$count wird hier verwendet um die Zeilen abwechselnd anderst zu färben.

Dann noch alles schnell mit diesem code schliessen:
$output = $output.
'  </Table>    '."\n".
' </Worksheet>   '."\n".
'</Workbook>   '."\n";

Nun steht der XML Code in der Variable $output.
Möchte man ihn zum download anbieten, gibt man ihn wie folgt aus:

header("Content-type: application/vnd-ms-excel");
header("Content-Disposition: attachment; filename=export.xml");

echo $output;

Wenn man diese php datei nun verlinkt, geht beim anklicken, das "speichern unter" fenster des browsers auf und die daten werden als datei export.xml gespeichert.

Es hört sich erstmal recht kompliziert an, ist aber machbar. Am besten verstehst du das alles würde ich sagen, wenn du einfach mal eine Tabelle in Excel machst, wie du sie dir vorstellst, und du diese exportierst. Dann noch etwas rumspielen(zeile/spalten löschen/hinzufügen) und schauen was sich in der datei ändert.