Eddie: Minimale Zugriffszeit bei bis zu 4.294.967.296 Dateien?

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich bin hier gerade dabei, ganz eifrig dynamisch Dateien zu erzeugen. Jedesmal, wenn der User was tut, wird prinzipiell eine neue erzeugt: ihre Eigenschaften kommen in die DB, und die Grafik selbst wird mittels /{Primary_Key}.gif lokal gespeichert.
Natürlich werden es nicht 4.294.967.296 Dateien (der Wertebereich von INT), aber ein paar 100.000 koennten schon zusammen kommen - und wer weiß, wenn's erfolgreich wird, vielleicht ein paar Millionen ;-) Man soll ja positiv denken!!!

Wir hatten das Thema hier auch schonmal (2006), nur hab ich das System jetzt endlich als (fruehen) Prototyp laufen und muss jetzt ein bisschen weiterdenken.

Also: die Dateien werden als Baum gespeichert, nur die Details fehlen noch! Die Datei 1234.gif könnte man bspw. so speichern:

  • /0/0/0/.../1/2/3/4/1234.gif (also aufgefüllt auf die max. Stellenanzahl von INT,
      mit gleicher Blatttiefe für alle Dateien)
  • /1/2/3/4/1234.gif (also verschiedene Blatt-Tiefe bei verschiedener Key-Länge)
  • /12/34/1234.gif (also ein breiterer Baum)

Jetzt weiss ich aber nicht genug über Dateisysteme (es wird auf einem Linux-System laufen), um die richtige Breite und Tiefe zu kennen. Spielt das ueberhaupt eine Rolle? Und wenn ja, könnt ihr mir was raten?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.