mojo: Strukturierung einer Website OHNE Frames?

Beitrag lesen

Hallo,
ich möchte eine Website bauen und diesmal keine Frames verwenden. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich viele einzelne HTML-Dokumente (Webseiten) erstellt habe, die immer die gesamte Ansicht der Website zeigen (heißt jedes HTML-Dokument beinhaltet das Nav-Menü auf der linken Seite und den Kopf der Website, die bei allen Webseiten gleich aussehen). Nur der "Hauptteil" in der Mitte der Webseiten ist immer ein anderer, Beispielsweise bei "Produkte" oder "Kontakt" etc.

Ich habe das mit Tabellen und Ebenen gelöst (mit AdobeGoLive CS2, bin kein großer Programmierer mit Java, PHP oder Ähnlichem).

Trotzdem finde ich es etwas kompliziert, dass in jedem HTML-Dokument der Website immer die gesamte (im Falle des Nav-Menüs und des Website-Kopfes REDUNDANTE!) Information enthalten sein muss, damit dieses Designkonzept funktioniert. Es wird so nämlich bei jedem Klick auf einen Verweislink die gesamte Webseite neu geladen. BESSER WÄRE ES, WENN SICH NUR DER HAUPTTEIL (z.B. der Inhalt des Verweislinks "Produkte") ÄNDERN WÜRDE.

Mit Frames ist das ganze ja mit "target" keine Schwierigkeit.

KANN ICH AUCH OHNE FRAMES LINKS Z.B. IN EINZELNEN TABELLENZEILEN oder EBENEN anzeigen lassen??? Wenn ja, wie geht das (ohne Programmiersprachen).

Danke für Eure Hilfe! Bye