Hallo SH-Forum,
ich habe gerade eine Hintergrundgrafik, die per CSS einem HTML-Element zugewiesen war, geändert. Das Element hat eine Hintergrundfarbe und zusätzlich eine Pixelgrafik als Hintergrundbild in der rechten unteren Ecke. Hintergrundfarbe und Bild sollen übergangslos eine Fläche bilden. Vorher war es ein JPEG, dann habe ich ein PNG verwendet. Vorher (als JPEG) war die Hintergrundfarbe des Pixelbildes nicht von der CSS-Hintergrundfarbe unterscheidbar. Es wurden identische Farbtöne angezeigt. Nachdem ich das JPEG durch ein PNG ersetzt hatte war ebenfalls kein Unterschied zu sehen, in FF, Opera und Co. Aber(!) im IE6 hatte das Bild plötzlich einen anderen Farbton und war erheblich dunkler als der restliche Hintergrund. Ich verwende nun wieder ein JPEG an Stelle des PNG. Damit ist das Problem gelöst.
Da ich aber inzw. lieber PNG als JPEG oder GIF nutze finde ich das sehr ärgerlich.
Gibt es einen Weg das zu verhindern? Kann ich irgendwas beim einstellen beim Speichern des PNG? Oder gibt es irgendwelche Anweisungen in HTML, im Header, in CSS für den IE - um an dieser Art PNG darzustellen zu ändern?
ICC-Farbprofile sind soweit ich weiß keine in die Dateien eingebettet (geht das überhaupt bei PNG?) und wenn dann kann der IE6 von allen Browsern damit vermutlich am wenigsten was anfangen.
Also kurz: was ist die Ursache für diese andere Darstellung im IE6 udn kann man darauf Einfluss nehmen?