JXR: Bei PNG Farben anders im IE6?

Beitrag lesen

Hallo JXR,

Internet Explorer hat in der Tat haeufig seine eigene Vorstellung von Farbnuancen. Wenn du eine Situation hast, dass eine Grafik mit nicht mit ihrer Hintergrundfarbe harmoniert, kannst du aus der Grafik ein paar Pixel auschneiden und daraus eine Hintergrundbild erstellen, dann passt's wieder

Das erinnert mich an Netscape 3.x-Zeiten. Da hatte man das Problem ja auch und hat sich mit Bildern als Hintergrund beholfen. Ist zwar eine Lösung, aber eine eher unschöne, wenn auch vertretbare.

Witzig war damals die Mac-Version von Netscape. Viel Windows-User nahmen 1-2 Pixel große Hintergrundgrafiken. Das war unter Windows kein Problem. Der Mac-Netscape kam damit aber manchmal nicht klar udn baute dann den Hintergrund elend langsam auf. Manchmal dauerte es über 10 Minuten.

Naja, heute kein Thema mehr.

PNG sind zwar eine Alternative zu GIF, aber nicht zu JPEG. PNG und GIF eignen sich eher fuer solche Sachen wie Logos, kleine Schriften etc. JPEG sind eher fuer Fotos, also farbreiche Bilder geeignet.

Ja. Kommt drauf an. Ich finde es trotzdem interessant dass ausgerechnet bei JPEG die Farbe stimmt. Denn oft verändert JPEG die Farben des Bildes. Dass ausgerechnet PNG problematisch ist, überrrascht mich. Da es generell eht muss es wohl an der Art liegen wie der IE PNG handhabt.