mbr: LOGIN-Script

Beitrag lesen

Hallo PHP Newbie,
wie sieht denn die HTML Seite mit den Formularen aus? Stimmen die Namen der input-Felder?
Noch zu dem, was Rafael sagt:

  
$username = $HTTP_POST_VARS["username"];  

ist (vielleicht) eine Erleichterung für dich beim späteren Lesen des Scriptes, aber notwendig ist es nicht. Mann könnte auch direkt mit den $_POST Variablen arbeiten. Ich perönlich betreibe allerdings sogar meistens etwas mehr Aufwand und schreibe so etwas:

  
if(isset($_POST["username"]))  
{  
   $username = $_POST["username"];  
}  
else  
{  
   $username="";  
}  

oder etwas verkürzt:

  
$username = isset($_POST["username"])?$_POST["username"]:"";  

Die beiden Beispiele bewirken exakt dasselbe, allerdings könnte es sein, dass Variante 1 für einen Newbie leichter nachzuvollziehen ist.
Zur Erklärung von Variante 2(Falls du den ? Operator noch nicht kennst und neugierig bist...)

(Hoffe, dass mir die Experten das jetzt nicht um die Ohren hauen - klar ist das etwas mehr Aufwand und wenn es um performance ginge, würde ich es auch weglassen, aber ich denke, bei kleinen (halb)privaten Web-projekten kommt es nu darauf nicht wirklich an. Vor allem habe ich dadurch die Variablen, die ich benutze sauber initialisiert. Bei deiner variante gibt es nämlich beim Aufruf des Skriptes ohne Übergabe von $_POST Warnmeldungen (die du wahrscheinlich nicht siehst, weil dein error_reporting standardmäßig nur die Fehler anzeigt).

Wenn du am Anfang deines Skriptes

  
error_reporting(E_ALL);  

schreibst siehst du, was ich meine

Noch etwas Lektüre zum error_reporting

(Habe gerade gesehen: Leider ist der deutsche Text auch teilweise auf Englisch und da außerdem die englische Variante bei PHP oft aktueller ist hier nochmal auf englisch:
error_reporting(englisch))

Liebe Grüße mbr