OK, es wird ja anscheinend eine etwas längere Diskussion.
Vielleicht habe ich wirklich etwas in den flaschen Hals bekommen - habe mich aber echt angegriffen gefühlt.
Vielleicht, weil ich schon die ganze Nacht an diesem Projekt sitz, total übermüdet bin und dafür auch keine Dankbarkeit erwarten kann.
Egal, das ist mein Problem.
Ich wollte auf jeden Fall niemanden ungerecht behandeln und falls es so gekommen ist, tut es mir echt leid.
Was mein Problem angeht, versuche ich ausführlich aufzuschreiben:
In einem CMS-Ähnlichen System soll von Leuten, die noch weniger Ahnung haben als ich der Content aller Seiten gepflegt werden (leider kann ich noch keine URL angeben).
Auf einer Seite soll als kleine "Spielerei" eine Anordnung (entweder untereinander oder im Kreis) von Bildern erscheinen. Jedem Bild ist ein Info-Text zugeordnet, der länger ist, als das Bild.
Dementsprechend müssen die verschiedenen Texte immer an der gleichen Stelle stehen. Also entweder immer in Höhe des oberen Bildes anfangen oder immer Mitten in der kreisförmigen Anordnung der Bilder.
Momentan habe ich das Problem so gelöst, dass ich die Info-Textposition mittels der beschriebenen CSS-Anweisung absolut festgesetzt und mit einem kleinen JavaScript die verschiedenen Div-Bereiche, in denen die Info-Texte stehen ein- bzw. ausgeblendet habe.
Wenn jetzt allerdings die Redakteure, die wie geschrieben noch weniger können als ich, über dieser Grafikanordnung Texte einpflegen oder kürzen, komme ich natürlich mit dieser absoluten Positionierung nicht mehr klar; der Info-Text steht nicht mehr mittig oder sogar mitten auf den Grafiken oder anderem Content.
Die Frage ging deshalb in die Richtung, ob ich sagen kann, dass der InfoText z.B. 50px rechts neben der obersten Grafik anfangen kann oder absolut vertikal 200px und horizontal 150px von der Ecke (Anfangspunkt) einer Tabelle, in der diese "Spielerei" steht.
Dann könnten die Redakteure ihre anderen Texte vor diese Tabelle schreiben und man hätte keinen Anpassungsbedarf mehr.
Da dieses CMS nur begrenzt JS, DHTML, und überhaupt kein Flash zulässt, bin ich schon froh, dass mein Script an sich funktioniert und somit die größte Hürde genommen ist. Wenn das mit den Positionen klappt, hätte ich alles fertig.
Ich hoffe, diese Ausführung war ausreichend und jemand kann mir helfen.
Nochmals Sorry und Danke für mögliche Antworten.