Hallo Stefan,
Auf einer Seite soll als kleine "Spielerei" eine Anordnung (entweder untereinander oder im Kreis) von Bildern erscheinen. Jedem Bild ist ein Info-Text zugeordnet, der länger ist, als das Bild.
Dementsprechend müssen die verschiedenen Texte immer an der gleichen Stelle stehen. Also entweder immer in Höhe des oberen Bildes anfangen oder immer Mitten in der kreisförmigen Anordnung der Bilder.
Wieso, wenn der Erklärungstext absolut positioniert ist, kann er doch auch jeweils auf Höhe des Bildes erscheinen, auf das er sich bezieht. Das hat doch gerade aufgrund der absoluten (losgelösten) Positionierung dann keinerlei Einfluss auf die Position der nachfolgenden Elemente.
Momentan habe ich das Problem so gelöst, dass ich die Info-Textposition mittels der beschriebenen CSS-Anweisung absolut festgesetzt und mit einem kleinen JavaScript die verschiedenen Div-Bereiche, in denen die Info-Texte stehen ein- bzw. ausgeblendet habe.
Du meinst absolut positioniert am Viewport (der oberen linken Fensterecke?)
Du kannst aber auch absolut in Bezug auf das angeklickte Element positionieren, wenn dieses nicht selbst static (Defaultwert) positioniert ist. Setze dieses anzuklickende Element also einfach auf position:relative;
, dann kannst du daran auch ein Kindelement absolut positionieren.
Wenn jetzt allerdings die Redakteure, die wie geschrieben noch weniger können als ich, über dieser Grafikanordnung Texte einpflegen oder kürzen, komme ich natürlich mit dieser absoluten Positionierung nicht mehr klar; der Info-Text steht nicht mehr mittig oder sogar mitten auf den Grafiken oder anderem Content.
Wenn du nicht das angeklickte Element relativ positionierst, sondern stattdessen ein anderes Vorfahrenselement dieses anzuklickenden Elements, dann kannst du die Kindelemente des angeklickten, fokussierten oder gehoverten Elementes auch an dessen erstem abweichend von static positioniertem Vorfahrenselement ausrichten; das kann ggf. auch eine Tabelle sein, in der sich die Schalt-Elemente befinden.
Ich habe da mal vor zwei Jahren mal ganz ohne Tabnelle eine Beispielseite für einen anderen Fragesteller gebaut. Dabei ging es umgekehrt darum, Bilder bei Hover neben unterschiedlich positionierten Texten einzublenden. Vielleicht inspiriert dich das:
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/ser4phim/index.html
Gruß Gernot
super me